Der Auftrag: Suche männlichen, warmen Duft.
Die Vorgabe: Ähnlich Hugo Boss Dark Blue, ein warmer Herrenduft mit harzigen Untertönen.
Das Fundstück: AMOUAGE Reflection for Men
Zunächst zum Duft: Männlich. Seeeeehr männlich. Eine rauhe Wange mit einem Drei-Tage-Bart. So riecht James B(L)ond 😉
In der Herznote sehr kurz und heftig Pfefferminze, dann Ylang-Ylang mit sehr kräftigem Hölzern, sehr intensiv und aromatisch.
Leichter Lakritzunterton vermischt sich zum Ylang-Ylang und gibt ihm die holzig-süsse Komponente und die exotische Note. Von den Blüten in der Kopfnote vernehme ich nix, höchstens ein paar herbe Gräser.
Der Duft ist sehr intensiv für ein Eau de Toilette (Hatschi, ich musste jetzt wirklich niesen!) und hält eine kleine Ewigkeit.
Ein toller Duft, keine Frage, sehr sparsam anzuwenden ausserdem – aber leider sehr teuer: 156 Euro für 50 ml. Damit kann man gut ein bis zwei Jahre auskommen, aber ich kenne ehrlich gesagt keinen, der so viel Geld investieren würde. Es bliebe wieder an uns Damen so etwas zu verschenken, und zu hoffen dass es dafür zumindest kein Mecker gibt 😉 !
vielleicht noch ein paar edits zum Hause Amouage: Die Geschichte von Amouage begann im Jahre 1983, als seine Hoheit Sayyid Hamad bin Hamoud al bu Said von Oman die arabische Kunst der Herstellung von Parfum wieder in die Region ihrer Heimat bringen wollte. In Muskat, Oman, wurde die Parfumerie gebaut, in der heute noch die HANDGEMACHTEN Flacons hergestellt werden.
Der französische Super-Parfumeur Guy Robert schuf das WERTVOLLSTE PARFUM DER WELT 1983: Amouage (ein Damenduft). Er selbst spricht von Amouage als seiner Symphonie, die Krönung seiner Karriere.
GOLD, Weihrauch und Myrre, die drei Geschenke des Ostens wurden zu einem Duft kombiniert. Über 120 natürliche Zutaten aus der ganzen Welt verwendet er in dieser Creation. Ein Bestandteil ist der reinste und seltenste Weihrauch, der SILBERWEIHRAUCH. Jeder Tropfen des kostbaren Harzes wird von Hand nach traditioneller Art geerntet. Der Legende nach, werden diese Bäume von Engeln beschützt. Die Essenzen der Rock Rose von einem geheimen Berg in Jebel Akdhar, Myrre von Zanzibar, Patchouli von den Seychellen, Sandelholz aus Indien, Ylang Ylang von Marokko und Gaiac Holz aus Paraguay sind nur ein Teil der kostbaren Mischung.Die limitierte Auflage der Amouage Flacons wurde von dem königlichen Juwelier, Asprey´s of Bond Street, London kreiert. Das extrem komplexe Parfum wird in Paris hergestellt, per Schiff nach Oman gebracht und dort in der Parfumerie von Muskat nach alter Tradition von Hand in die Flacons gefüllt und verpackt.Die Flacons sind ein Traum, eine Art Juwel fürs noble Badezimmer.
Amouage verbürgt sich für die höchste Qualität ihres Parfums und bietet den luxuriösten Duft der arabischen Parfumtradition der modernen Welt.
Das kriegt man genauso wie den hier vorgestellten Herrenduft nicht an jeder Straßenecke, und die Parfums stehen auch nicht jedermann/-frau. Sie sind wirklich hochkomplex und erfordern eine gute Nase und jemanden, der bereits dichte, subtile Parfums zu erschließen gewohnt ist. Ein echter Hammer für Duftfreaks!
Interessant zu lesen 🙂