Ich bin schon wieder total erkältet und frustriert, aber ich habe es gerade noch rechtzeitig geschafft meinen Weihnachtsgutschein in Ware umzusetzen, bevor ich nur noch mit einer Tüte über dem Kopf das Haus verlassen kann.
Die Entscheidung sollte fallen zwischen L’Heure Bleue als Parfüm (die winzige Flasche mit 8ml…) und Diptyque Ofresia – war nicht da.
Auf der gleichen Ecke befindet sich der Counter von AQUA DI PARMA, die jüngst einen unsinnig teuren Irisduft lanciert haben.
Und dessen blaue Linie erfrischende Noten aus dem mediterranen Raum bringen – Sommer!
Ich ging nach einer halben Stunde mit Fico di Amalfi raus, einem für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Duft und einen für mich ungewöhnlichen Kauf – Feige und Unisex Düfte sind bislang nicht mein Beuteschema gewesen.
Fico di Amalfi startet mit einer orangig-herben Citrusnote in der gleich die süsse, aber sehr leichte Duftnote einer frisch aufgeschnittenen Feige mitschwingt. Es verbleibt ein saftiger Coktail aus Pink Grapefruit, überreifen Orangen und Limetten. Doch bevor man wie eine frischgeschüttelte Flasche Orangina riecht, verwandelt sich der Duft sehr schnell abermals in einer ruhigen, weichen Note von Orange mit einem Hauch Feige und Hölzern wie Zeder und Moschus, der allerdings nicht als solches wahrnehmbar ist, sondern nur den Duftnoten auf der Haut den richtigen Rahmen und Stabilität gibt.
Das geschieht sehr schnell, der Duft ist leicht und leider auch sehr vergänglich. Die Haltbarkeit ist miserabel, zumindest nehme ich es gerade mal ein paar Minuten wahr und weg isses…
Es ist sicherlich von Vorteil, die passende Bodylotion dazu zu benutzen; ausserdem ist der Duft ein wunderbarer Begleiter wenn man ihn auf die Kleidung sprüht. Als Raumdeo verrichtet das Eau de Toilette allerdings die besten Dienste, die leichte Note verteilt sich im Raum ohne aufdringlich zu sein und beschert eine fröhlich-beschwingte Atmosphäre. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, ist das angesichts der trüben grauen Suppe da draussen mehr als nur nötig!
Der Duft eignet sich übrigens bestens für Männer, entdeckt habe ich ihn bei meinem lieben Freund Stefan S., der ein Faible für ungewöhnliche Düfte hat und immer zum Anbeißen duftet.
Fico di Amalfi hat aber keinerlei Herbe oder Würze die man einem Herrenduft sonst zuschreiben würde. Die weiche warme Feigennote ist wirklich unisex, und der Citruscoktail ebenfalls.
Für 45 Euro bekommt man 60ml, die man aber schnell aufbrauchen wird bei der Leichtigkeit des Duftes. Man kann sich von Kopf bis Fuss einsprühen ohne aufdringlich zu riechen, dazu auf alle Fälle eine passende Bodylotion benutzen. Gut eignet sich da die WELEDA Sanddorn Pflegelotion, wenn man die 50 Euro für die passende Bodylotion nicht ausgeben möchte.
Fazit: Ein sehr schöner und ungewöhnlicher Gute-Laune-Duft, der aber auch sehr leicht ist und von dessen Haltbarkeit ich nicht begeistert bin.
Ich finde es total lustig, eine Rezension über den Duft von meinem Freund zu lesen. 🙂 Wir haben den Duft für ihn in unserem Dubaiurlaub entdeckt; ich habe ihm die 100 ml zu Weihnachten geschenkt.
Der Duft hält an ihm dabei aber recht lange; ich kann mich nicht beschweren, und er hat es auch nicht getan. Nun ja, Düfte reagieren ja auf jeder Haut anders.
Hauptsache, es riecht gut. An ihm riecht es zum Anbeißen, hihihi. Ich für meinen Teil habe Arancia di Capri aus derselben Linie für mich entdeckt… Hach, summer feeling pur! 😀
Na, er kann es aber nicht sein den der Herr S. von dem ihm sprach ist schwul 😀 Allerdings habe ich mit diesem Duft irgendwie Pech, an mir ist er weg weg weg und er ist so toll! Arancia war mir zu sehr O-Saft, ich möchte nicht wie eine Flasche Orangina riechen, aber ich denke zu einer blonden herben Frau passt es sehr gut.
diesen duft hatte ich auch schon ausprobiert und bin ganz begeistert. Allerdings erinnert er mich sehr stark an un jardin en mediterranee, der mir noch ein kleines bißchen besser gefällt und daher auf der muss-haben-liste ein wenig höher steht…
Ich habe beide und finde sie komplett unterschiedlich! Dazu ist die Haltbarkeit beim mediterranen Garten wesentlich besser. Dieser ist aber auch wesentlich herber, mehr Iris, keine Süße und keine Feige obwohl da was drin sein soll. Und der Aqua di Parma ist wesentlich orangiger und sanfter, dazu die schöne leckere Feige. Kein Vergleich meiner Meinung nach, aber ich habe diesen Vergelich trotzdem schon oft gelesen!
Schwule Männer haben meistens deutlich mehr Ahnung und den besseren Geschmack, wenn es um Düfte geht – meiner Meinung nach. Den Heteros müssen halt ihre Freundinnen ein wenig nachhelfen, hehehe. Immerhin habe ich schon einige Düfte entdeckt, die mein Freund mit Freuden trägt. Lob an mich selbst. 😀
So , ich habe meinen Freund gerade eben noch einmal wegen der Haltbarkeit gefragt. Er bestätigt das, was Du gesagt hast. Schade 🙁 Er mag den Duft trotzdem. Und ich auch, hihihi.
Hmm, ich fühle mich mit dem Arancia-Duft sehr wohl, obwohl er tatsächlich sehr orangig riecht. Und ich bin das genaue Gegenteil einer herben Blondine. Eher der mediterrane Typ, schwarzhaarig, hahaha. Wohin die Duft-Liebe fällt, halt.
Hmm, ich bin auch dunkelhaarig – ich habe bloß beobachtet dass ich innerlich blond bin *lol* Farben und Düfte die ich gerne mag passen häufig sehr gut zu meiner (eneglsblonden) Freundin. Und sie kauft häufig Sachen die absolut nicht zu ihr passen, aber super zu mir. Wir haben aber ab und an sogar das gleiche gekauft ohne es zu wissen, und es passt zu uns beiden. Verrückterweise sind wir nämlich der gleiche Farbtyp: Winter.
Ich habe jetzt nichts Nützliches zum Thema beizutragen, möchte aber anmerken, dass ich Deine Beiträge sehr gerne lese, informativ und unterhaltsam finde. Danke. 🙂
Der Duft ist toll! Den habe ich mir immer heimlich ueberall gesprueht…hehe..grazie bella per gli informazioni, stammi bene! bacio
Freut mich dass ich helfen konnte bellezza!
Ein Muster davon will ich ab sofort kriegen, da meine Freundin auf Feigen in aller Formen (inkl Duefte) total verrueckt ist!
hm, also, habe heute mal wieder den mediterranen garten getestet und bekomme feige ohne ende. ich mag feige, insofern also gar kein problem, die iris hält sich schön zurück und riecht einfach nur sauber, so mag ich das. witzig wie unterschiedlich sich düfte entwickeln.. und die haltbarkeit ist ja wirklich fantastisch. insofern wird das wohl mein “belohnungsduft” wenn die mp endlich vorbei ist =)
[…] vielleicht, aber sehr vage. Ich hätte sogar eher auf Feige getippt, weil mich der Duft sehr an Fico di Amalfi erinnert, es ist aber wohl eher ein floraler […]