Wie wäre es mal wieder mit einem Rezept?
Einen Bio-Weisskohl kaufen, der kostet wenig Geld und ist gerade saisonal bedingt superfrisch!
Den Kohl halbieren und den Strunk rausschneiden, die erste Lage Blätter entfernen und kleinschneiden. Dazu ein-zwei Zwiebeln und ordentlich Knoblauch.
Zusammen in die Pfanne werfen und mit Olivenöl anbraten. Wer mag kann Speck dazugeben und weniger Olivenöl nehmen, aber auch die vegetarische Version ist seeehr lecker.
Gewürzt wird das Ganze mit Brühpulver, Chillis (frisch oder eingelegt, kann man aber auch weglassen) und Bohnenkraut. Wer mag kann Tabasco nehmen oder weissen Pfeffer.
Kräftig anbraten und mit Weisswein ablöschen – oder mit Wasser.
Dazu passt gut Reis, den man mit ein wenig Brühe kochen sollte, da der Kohl eher mild ist (zumindest wenn man die bösen Chillis weglässt).
Der Kohl braucht zwar eine halbe Stunde, ist aber eine kalorienarme und gesunde Mahlzeit, zudem wirklich günstig. Das es lecker ist muss ich nicht auch noch sagen! Und so kommt man günstig zu Ökoessen – selber kochen.
Ist ja witzig, dieses Rezept gabs bei meiner Oma immer mit Spaghetti 🙂
Kohl mit Spaghetti? Kohl steht heute abend auf der Speisekarte, scharf mit viel Knoblauch und Chilli, warum nicht auch mit Spaghetti? Obwohl ich es doch recht ungewöhnlich finde 🙂 ich werde es mal testen, es geht ja schneller als Reis! Ach ja, ich habe von Euch einen Cooler! Super für de stylishe BIONADE im Sommer!
Und, hat’s geschmeckt?
Ist ja super mit dem Cooler! Bionade selbst wollte bisher leider keine Cooler mit Bionade-Branding von uns 🙁
oh, ich gesteh gestern gab es doch nur frosta aus zeitmangel, aber heute! mit frischen chillis! sogar bio-chillis:-) und dazu gibt es ein glas rotwein. bin sehr gespannt wie es schmeckt, ich nehme ja gerne diese dünnen nudeln von barilla, capellini no.1 – es gibt ja nix vergleichbares in öko-qualität… werde berichten.
Ich hätte es nie gedacht, aber es war total göttlich! Und es macht natürlich pappsatt. Das ging ausserdem recht fix. Toller Tipp, danke!
freut mich, das geb ich meiner Oma weiter 🙂