Disclaimer: Dieses Essay bezieht sich nicht auf den Film, den ich nicht gesehen habe. Es ist eine Hommage an das Leben der anderen Person, dessen Leben ich gewollt hätte, es ist eine Hommage an mein Leben, und es ist eine Hommage an meine Kinder. Es ist auch eine Bestätigung dessen, dass Prozesse, selbst die des Lebens, sich nur weiterentwickeln im Sinne des Neuen, Kreativen, Innovativen, in dem Dinge nicht deterministisch ablaufen, also nicht einer mechanistischen Weltsicht folgend: NICHT vorherbestimmt, der Zufall und die Möglichkeit sind immer da.
Einschub: Darauf komme ich nach einem Gespräch mit einem ausgebildeten Philosophen, – die guten Leute stellen immer Fragen! – und ich hatte ihn soweit, dass er sich jetzt von mir Bücher ausleihen will. Ich weiß noch nicht genau, welches bahnbrechend genug ist, um sein wissenschaftliches Weltbild zu ergänzen, aber es wird mir schon einfallen. Es sind meist die einfachen Dinge, die Eindruck schinden, und während ich mir immer sage, hey, Du musst mal zeigen, was Du auf den Kasten hast, die ganzen Fremdwörter!, ist Schreiben wie Schminken in einfacher und klarer Form wesentlich schwieriger. Je größer der Kreis, der einen Text versteht, desto besser für den Text, will ich meinen. Legen wir also das öde Descartes’ Geblubber ab.
Also, ich habe jemanden kennengelernt, der das Leben lebt, was ich gerne gehabt hätte. Oder zumindest sehr ähnlich. Ein cooles Leben, ohne die Sorgen, die ich immer gehabt habe – was denken die anderen, habe ich genug Geld (geschenkt, es gab dafür sicherlich andere Sorgen für diesen Menschen…). Ein Leben, das total selbstbestimmt ist, mit Partys, mit Exzessen meinetwegen, die ich mich nie getraut habe, mit Kunst und der Tätigkeit eines Künstlers. In den Tag hinein leben, so oft es geht, gesellschaftliche Konventionen folgen oder auch nicht, arbeiten, weil man die Arbeit braucht und sie einen fordert, ein Leben am Limit, jenseits der Job, Haus, Kind, Urlaub Norm. Wenn man sich das eigene Leben so ausmalt, so wie man es sich vielleicht nach dem Schauen eines Hollywood Films mal gerne erträumt – ich wäre gerne in der Modebranche gelandet – weiß man eigentlich, es ist stets nur eine idealisierte, geschönte Vorstellung. Die Realität ist immer ganz anders, wir sehen nur das Bild, das wir gerne sehen wollen, nur das, was uns fehlt – aber nicht die Rückseite der Medaille. Meine Vorstellung des perfekten Lebens ist schon als Kind das einer Künstlerin gewesen, wobei sich das in den positiven Aspekten wie schöpferische Tätigkeit widerspiegelte und das Negative wie Miete zahlen stets ausgeblendet hat, auch weil man als Kind und auch später gar nicht weiß, wie das Leben eines Künstlers wirklich ist, zumal im Kapitalismus.
Und jetzt stell Dir vor, Du darfst einen Tag in das Leben Deines Lieblingsstars eintauchen, – was würde es mit Dir machen??
Es erfasste mich meine absolute Mittelmäßigkeit und wie herrlich befreiend diese ist. Ich kann immer jemand oder etwas sein, ich bin nicht festgelegt, ich werde auf der Straße nicht erkannt und muss keine Hintereingänge benutzen. Meine Arbeit ist anderen helfen, aus ihrer Rolle herauszutreten, um selbst authentisch zu sein, und wem könnte das besser gelingen als mir, die mit dem Fluch und Segen des ADHS-bedingten “alles sehen, alles wahrnehmen” gesegnet ist. Diamanten sind toll, aber am tollsten sind Brillanten, aufgrund ihres Schliffs mit 56 Facetten, und ich bin die Schleiferin, und ich weiß, ob ein Princess Cut Schliff vielleicht doch besser passt. Mir reicht der Hintergrund, der unwiderstehliche Urge im Rampenlicht zu stehen, um jeden Preis, geht mir ab. Mir geht es um Veränderung und Einfluß, und um den einzelnen Menschen.
Diese Erkenntnis durch “das Leben des Anderen” war unglaublich wertvoll. Ich bin in meinem Leben, das anders, aber gut ist, und ich habe eine Aufgabe, die nicht des klassischen Künstlers oder Schöpfers entspricht, also bin ich eine ästhetische Vermittlerin. Ich kann ein Design, einen Schnitt, einen Text vorschlagen, und die Künstler*innen setzen es mit ihrem eigenen Spin um. Ich, bin ein Schweizer Taschenmesser für exakt die Leute, die gerne im Rampenlicht stehen oder stehen müssen. Ein Leatherman, falls jemand dieses Werkzeug kennt, das zumindest in meinem Haushalt die Werkzeugkiste ersetzt. Zu schreiben ist das eine, da gibt es bessere Leute; aber die Leute zu sehen und zu erkennen, aus diesen Diamanten noch ein Optimum herauszukitzeln, wow. Wusstest Du, dass man eine guten Diamanten nochmals schleift, um einen exzellenten, wenn auch kleineren Diamanten, zu erhalten? Die Größe bei solchen Steinen ist zwar wichtig, aber die Farbe und der Schliff sind wichtiger. Und kleine, feine Einschlüsse sind im Zweifel eine Zeichen für die Authentizität der Steine. Das gibt den Steinen Leben.
Und weil man sich selbst nur durch andere erkennt, fehlt in meiner Dichotomie des Ich und des Bildes von meinem Ich der dritte Teil, die Entwicklung, das Fortbestehen des Prozesses. Und obwohl Mutterschaft(sic) einen im Alltag an der künstlerischen Tätigkeit hindern kann, ist sie doch Teil der künstlerischen Tätigkeit und in der Vielfalt des künstlerischen Audrucks unabdingbar. Dabei sind verdammt wenig Mütter in diesem Metier vertreten, oder sie haben eben keine Sichtbarkeit.
Zurück zu meinem persönlichen Chaos: Meine zwei Kinder haben mir das Leben, das ich nicht sehen wollte, mit ihrer Ungerechtigkeit, Schmerz, Vernachlässigung, Diskriminierung und Unfreiheit, lediglich durch ihre Existenz vor die Füße geworfen. Die Mutterschaft zu bereuen bezog und bezieht sich niemals auf die Kinder, sondern auf das Drumherum. Letzten Endes sind sie das einzige, was sich einer Bewertung und einer Klassifizierung entzieht. Ihre Existenz widerspricht der wissenschaftlichen Logik und der Unterordnung in einem System. Sie sind pures Chaos, frei, nicht wertend vor allem, bis wir sie in unseren tausend kleinen Pressen reintun und sie “erziehen”. Und ich rede nicht davon, dass sie aufs Klo gehen lernen. Und so wird aus jedem kleinen Künstler, der auf die Welt kommt, ein Mensch. Wie viele kleine Backförmchen benutzt man, welche lässt man weg, beim Formen des neuen Menschen? Um hier eine Balance zu erreichen, braucht es mehr als Kunst, die ja auch zu 80% aus Fähigkeiten besteht, und nicht nur aus Kreativität. Und es erfordert verdammt viele Dinge, wenn frau es gut machen will. Und ich meine ganz andere Dinge, als die, die man in Deutschland so vorlebt, nämlich Mutti Zuhause kochend, Mittag um eins auf den Tisch, und zum Fußball fahren. Kinder, zumal die eigenen, zu sehen, also den Menschen, der schon vollständig zur Welt kommt und danach gepresst, geschnitten, gewachsen und manchmal auch vergessen wird, erfordert die Symbiose von Ästhetik, Ethik und Wissenschaft, fachlich gesehen sind Kinder eine laufende Phänomenologie Veranstaltung. Die Kinder, meine Kinder,aber eigentlich alle Kinder, sind für mich das Wichtigste. Ich existiere nicht für sie, und sie sind nicht mein Lebensmittelpunkt (das kann missverstanden werden, aber wer das falsch versteht, hat ohnehin eine pathologische Vorstellung von Mutter-Kind Beziehung). Meine Kinder sind der Teil von mir, der sich abgespalten hat und etwas neues sind und mit meinem Zutun und das der Welt, wachsen. Sie sind ein Teil von mir und gleichzeitig überhaupt nicht. Deshalb sind Frauen ohne Mutterschaft niemals unvollständig.
Im Leben des Anderen zu sein hat mich mein eigenes Leben hinterfragen lassen, sollte man meinen. Nein.
Die Bewertung des Selbst und des Anderen ist grundsätzlich Unsinn, genau wie ein Vergleich. Ich habe ein Erinnerungsphoto gemacht, das nicht nötig ist, denn ich werde mich immer dran erinnern, das Gefühl der Erkenntnis, das so beiläufig nachts um halb drei auf hellem Papier schimmerte, angeleuchtet von der Straßenlaterne des phänomenalen Ausblicks meines Schlafplatzes.
Ich habe gemerkt, dass ich gerne diese tolle Zeit, diese Erkenntnisse, die Bilder mit meinen Kindern geteilt hätte, das aber gar nicht geht, die sind zu klein. Und werden noch zig Jahre zu klein sein. Sie werden eigene Erkenntnisse haben und sie nicht mit mir teilen, und that’s fine.
Und vielleicht ist Mutterschaft auch Kunst, Werke, die man erschafft, und dann in die Welt entlässt, auf das sie von anderen mit eigenen Augen gefühlt werden.