Statt am frühen morgen wie jeder normale Mensch zu frühstücken, geht der Duft-Junkie mit ausgeruhter Nase an seine Drogenbox. Entnimmt eine winzige Flasche und sprüht eine ebenso winzige Dosis auf die Haut. Schnuppert. Schnuppert nochmal…. Wirft das Kopfkino an.
Viele assoziieren mit Düften Farben – für mich können es ganze Filmszenen sein und häufig sind es Geräusche oder taktile Empfindunge, also wie etwas sich anfühlt. Sternzeichen Zwilling sorgt dafür dass man Synästhetiker ist, mit rechts und links schreiben kann. Hat man diese Sinne aber nicht ausreichend entwickeln können, ist der Zwilling latent im Ungleichgewicht – was für umso mehr Aufregung in Leben sorgt!
Für diese Luftzeichen ist es also wichtig “geerdet” zu werden – also den Kontakt zur Realität nicht zu verlieren. Da eignen sich olfaktorische und mithin unterbewusst wahrzunehmende Einwirkungen auf solch ein Zwilling-Exemplar ganz gut – zum Beispiel mit einem Irisduft.
Im Besprechungsraum ist es still geworden. Die mädchenhaft-alterslos wirkende Frau ist aufgestanden und hat sich, sehr aufrecht, zur Plexiglas-Chart begeben. Jetzt sieht man das sie einen Twwed-Kostüm trägt, ganz in schwarz, aus einem sichtlich rauhen und steifen Material, der sich aber doch wunderbar um den kleinen Körper schmiegt.
In der Ecke beginnt einer der Teilnehmer nervös seinen Edel-Bleistift mit seinem Silber-Anspitzer anzuspitzen. Man riecht den Bodenbelag, die appretierten weissen Hemden und die dezent drapierten weissen Blumen auf einen antiken Sekretär, der dem Raum eine persönlichere Atmosphäre verleihen soll.
“Meine Herren…” hebt sie die Stimme an und lächelt kokett und harmlos. Ein Hauch Citrusblüten schwebt umher, fröhlich leuchtend. Der Blick schweift umher, hat jeden erfasst, jeden Blickkontakt standgehalten, ein Bruchteil einer Sekunde – die Mundwinkel werden hart und sie sagt mit rauher Stimme:
“Das ist alles Bullshit.”
Klack – der angespitze Bleistift fällt auf den Tisch.
SO riecht Chanel 28 La Pausa. Ein Wolke edelster Iris mit einem Hauch Bleistiftholz in der Kopfnote zur Herznote, der strenge doch weiche Duft wird pudrig wie es nur Iris werden kann und macht einen Schritt zur Seite. Leichte Säure, vielleicht den Hauch von Blüte und Aldehyde.
Der Duft ist nur in CHANEL Boutiquen erhältlich und kostet 190 Euro für 200ml. Die Haltbarkeit ist bescheiden, man muss auf alle Fälle während eines Tages mehrmals nachsprühen. Gut, dafür hat man dann ja auch diese grosse Flasche.