Bei dem Seidenpuder von Dr. Hauschka handelt es sich um ein Körperpuder und es ist das erste seiner Art das bei mir Einzug hält.
Was macht man eigentlich damit? Der Hersteller lobt es aus als “Körperpuder, Fusspuder, Deo oder als Schutz für einen wunden Po – insbesondere für Babys und auch für Radfahrer”. Ah ja.
Ich habe es also mehrere Tage ausprobiert – ich habe es mir ins Gesicht geschmiert, auf dem Körper, als Deo benutzt – nur Rad fahre ich nicht und Babys habe ich grad’ auch nicht zur Hand gehabt 😀
Fürs Gesicht ist das keine gute Idee – es sei denn, man hat ein extrem fettendes, öliges Hautbild. Da würde es Wunder wirken, denn es nimmt Fett und Feuchtigkeit sehr gut auf, mattiert den Teint und verstopft nicht die Poren. Da es recht grob ist, setzt es sich natürlich überall ab, ich kann es mir aber als Mischung mit einem losen Puder durchaus vorstellen. Aber dafür ist es ja gar nicht gedacht.
Weil es heute heiss war, zumindest an dem wunderschönen Springbrunnen an dem ich den halben Tag gegrillt habe (ich mich – natürlich mit Sonnenschutz und einer Flasche Wasser),gab es auch endlich die Möglichkeit den eigentlichen Zweck des Puders zu testen. Auf dem Körper macht es sich prima. Es fühlt sich sehr angenehm an und nicht so trocken, der krautige Duft ist wunderbar leicht und verflüchtigt sich schnell. Es ist gut geeignet für empfindliche Haut, die gerne bei warmen Temperaturen durch schwitzen und scheuernde Bekleidung Ausschlag oder unreine Haut bekommt – ich denke da an scheuernde BH-Träger, aargh.
Als Deo – ich habe meine Chemiekeule benutzt und noch Puder drüber – hält es bombig. Nur das Puder als Deo? Da hätte ich allerdings so meine Zweifel.
Und das enthält das Seidenpuder:
Reisstärke, Seidenpulver, Kieselsäure, Ätherische Öle, Auszüge aus Enzian, Eiche und Salbei, Kieselerde.
Kostenpunkt: 17,90. Viel zu teuer, aber schöner Luxus 🙂
für ultra-hauschkistas: die kosmetikerin macht damit eine art massage mit pinseln. diese massiert zum einen die lymphknoten, zum anderen wird sie irgendwelche reflexpunkte, akupunkturpunkte, chakren, was weiß ich stimulieren. fakt ist, es fühlt sich unglaublich wundervoll an, mit diesen feinen pinselchen im gesicht gestreichelt zu werden. dazu der leichte duft, es ist wirklich, wie mit seide umschmust zu werden. yummie
ich habe mich damit heute morgen wieder eingerieben. bilde ich mir das ein oder hat es tatsächlich heilende wirkung? mein dekollete und mein rücken sehen besser aus, und da ist die haut sehr empfindlich… und der duft ist schön! ich denke man kann das mit wasser als peeling benutzen. sehr sanft und effektiv, regt einfach an oder die ganz haut abzuschürfen.