Also, was ist so toll und so besonders an LINUX und was ist das überhaupt?
Ich gebe mal eine sehr kurze und sehr polemische Einführung 😉
LINUX ist ein Betriebssystem, das in ganz unterschiedlichen Ausführungen daher kommt – so wie ein Auto, ist LINUX schon mal das Prinzip Auto, aber auch da gibt es verschiedene Größen , Marken und Aussehen, wobei letzteres beliebig zurechtgefummelt werden kann. Und das macht Spass! Beliebt sind die Ausführungen UBUNTU/GNOME, zumindest eignet sich das mittlerweile für jeden technischen Deppen 😀 ich habe es schliesslich getestet.
(LINUX wird übrigens sehr viel von Profis verwendet, steckt aber in abgespeckter Version in so allem was Knöpfe und Strom hat, im WLAN Router, Telefon etc.).
Man kann sich das Betriebssystem runterladen und auf einer DVD brennen, und von der DVD starten und es einfach ausprobieren. Auf einmal ist alles furchtbar schnell… Kein Vergleich zu Windoof!
Das Beste: Es ist kostenlos. Es wird von den Leuten entwickelt, die immer mit Pizza und Cola im Keller sitzen 😉 im Ernst: Es arbeiten ganz viele und unterschiedliche Leute jeden Tag daran. Ziel: Wissen und Technologie kostenlos für alle zur Verfügung zu stellen.
Alle Programme die es dazu gibt, wie Mozilla Firefox oder OpenOffice, sind kostenlos und richtig schnell. Dazu gibt es zu allen und jedem ein Programm – ob man seine iPod oder seinen Toaster anschließen möchte, ich wette meine Kaffeemaschine würde im Anschluss bügeln können!
Um das Ganze wirklich rund zu machen – was ist wenn man ohne seine Windoof Programm nicht leben kann? Man installiert ein Programm (VirtualBox) in dem man Windoof wie auf einen Geisterrechner parallel laufen lassen kann. Und das Ganze ist SCHNELL, schneller als wenn Windoof alleine auf dem Computer sich breit machen würde.
Und wenn man nicht weiter weiss? Sich unsicher fühlt? Es gibt tausende Foren wo einem geholfen wird, und vor allem – man ist nie der erste mit dieser Frage.
Und so sieht das aus wenn man ein Faible für Pink hat 🙂 Im Hintergrund erkennt man das gleichzeitig laufende Betriebssystem Windoof XP, dazu der Explorer von UBUNTU ganz links. Oben rechts klickt man sich durch die Programme und Ordner durch. Voilá!
Wenn Ihr auf das Bild klickt, kommt das Bild in Originalgrösse – GROSS!
Das Ganze läuft übrigens auf einen DELL XPS in “bubble gum pink”.
Kostenlose Schleichwerbung für Euch – den nächsten Rechner kriege ich aber hoffentlich kostenlos, was?