Endlich ist der Duft in den Läden erhältlich und ich kann die Rezension mal vom Stapel lassen.
Eigentlich ärgere ich mich über pseudo-umweltfreundliche Geschichten, und auch bei diesem Projekt bin ich ambivalent, aber entscheidet selbst!
Der Duft pureDKNY kommt in einer sehr reduzierten Verpackung mit umweltfreundlichem Umkarton. Die Vanille wird in Uganda überwiegend von weiblichen Farmern angebaut, mit dem Kauf unterstützt man die Partnerschaft von DKNY mit CARE. Bekanntlich ist die beste Entwicklungshilfe keine.
Insgesamt halte ich solche Projekte für green-washing, wir können uns nicht unsere Verantwortung und unseren Konsum schön reden. Man kann versuchen nachhaltig zu leben, das beinhaltet allerdings mehr als eine umweltfreundliche Verpackung und Bio-Essen.
Wer jedoch heute zum Weltfrauentag einen Duft aussucht, liegt hiermit wirklich gut.
Der Duft ist ein softer und fast maskulin wirkender Vanille-Duft. Er ist keineswegs süss oder klebrig, sondern zart, skinnig – also hautnah, und edel. Nach dem diffusen Auftakt ähnelt der Duft sehr Si Lolita mit einem holzigen Touch. Das schöne an den Duft ist die Basisnote, die völlig überraschend einen Hauch Zitrone erhält, der ab und an sanft zur Nase wedelt, um sich mit dem sanften und kühlen, herben Vanilleton abzuwechseln. Ein wenig wie ein abstrakter, nicht-süßer Käsekuchen 🙂
Obwohl ich persönlich so gar nichts mit Vanilledüften anfangen kann, muss ich sagen dass der Duft wohltuend gut gemacht ist und nicht nach den üblichen Weichspüler/Reiniger/Waschmittel Geschichten duftet. Auch wenn da kein Wawumm-Effekt kommen mag, der Duft ist ein schöner Begleiter für jeden Tag.
30 ml Eau de Parfum 38 Euro, 50ml 56 Euro, dazu gibt es eine Body Butter (200ml 36 Euro) und eine Deo (100ml 34,- Euro).
Das hört sich sehr edel an und sobald ich den Duft in der Drogerie entdecke, werde ich sicher daran schnuppern! Ich mag Vanille (also die Original-Vanille, nicht die künstliche, die man in billigen Bodylotions oder eben Weichspülern/Waschmitteln findet) nämlich sehr. Nur zu süss darf es nicht riechen!
mir gefällt es. Ich habe es vorgestern probiert. Sehr natürlich, ich finde es riecht nicht übermässig nach Vanille. Und wenn man zudem gutes tun kann.
Übrigens war gerade die Messe vivaness 2010. Wer sich für so etwas interessiert, ist dort gut aufgehoben.