Greenwashing oder Konsum als Identität

Utopia.de:

Deutschlands größte Nachhaltigkeits-Community startete am 8.
November 2007 unter dem Motto “Kauf Dir eine bessere Welt” als erste
unabhängige Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum und
nachhaltigen Lebensstil.

geht jetzt ins Bett mit HENKEL, dem Chemiekonzern. So läuft heute Greenwashing

Kann man den ausschliesslich durch Konsum etwas bewegen? Kann sich ein Unternehmen, das hauptsächlich umweltschädigende Produkte herstellt, sich wandeln?

Das Ganze wird als “strategische Kooperation” betitelt – ungefähr so als ob der Vatikan nun mit einem Kondomhersteller zusammenarbeitet. Glaubwürdig in erster Linie.
Aber ich bin ja ein echter Skeptiker – andere Meinungen sind gerne willkommen!

3 Gedanken zu „Greenwashing oder Konsum als Identität

  1. Wenn ich sowas sehe wie die utopia.de seite, wird mir ehrlich schlecht!
    der kapitalismus verfügt über eine sonderbare gabe: ER WANDELT SICH UND PASST SICH SEINER KRITIK AN (für die unter euch, die noch lesen: boltanski/chiapello: der neue geist des kapitalismus. eines der besten bücher des letzten jahrzehnts, meines erachtens). er absorbiert kritik, um sie für seine zwecke umzuwandeln, und geht gestärkt und mit neuer fassade aus einer phase der kritik/krise heraus. wie schön! kritisierten menschen noch vor 30 jahren die mangelnde mitbestimmung, so haben wir heute lauter unternehmerische selbste, die vor lauter selbstbestimmung zum prekariat gehören. arm aber glücklich? nein, das hohelied des kapitalismus trällernd. glücklich darüber, tag und nacht für witzkohle zu arbeiten! und ach, so frei, jajaja.
    war es die mangelnde nachhaltigkeit, die uns am konsumkapitalismus störte, so konsumieren wir jetzt nachhaltig, alle kleine lohas-babes. roll, rubel, roll.
    hauptsache, neue märkte werden erschlossen und man fühlt sich gut dabei, die kreditkarte zum glühen zu bringen. wir müssen an das glauben, was wir kaufen/unterstützen. darum wandelt sich unsere geißel immer wieder.
    und das ganze tauft man dann utopia! aber was heißt denn utopie? griechisch “ohne ort”: auf die zukunft gerichtete politische und soziale vorstellungen, die wunschbilder einer idealen ordnung oder fortschrittlichen menschlichen gemeinschaft zeichnen bzw. als anti-utopie schrecken und apokalypsen beschreiben. Ein IDEAL vermittelt die utopie. wenn konsum bei utopia.de zum gesellschaftlichen ideal erhoben wird, möchte ich einen weg finden, um diese gesellschaft in die ewigen abgründe der tiefsten tiefen der finanzkrise zu schießen.

    1. hui! DAS ist mal ein kommentar, der mir so ziemlich aus der seele spricht. wenn ich noch ein bonmot einschieben darf: die eigentümerin/chefin von UTOPIA, die natürlich auch total nachhaltig und so ist, hat als erklärtes Lieblingsziel Afrika, wo sie so oft es geht mit ihrer Family hinflieht. Und? Meint ihr sie geht zu Fuss? Umweltschutz ist klasse, aber lasst mir meine Langstereckenflüge und meinen SUV, der 20l verbraucht, dazu der stromfressende Elektrokram in der hellerleuchteten Wohnung. Kosum als Religion ist nichst neues, wie haben nur jetzt eine klein inhaltliche Verschiebung. Die katholische Kirche hat schließlich auch aufgehört Frauen zu verbrennen und verdammt jetzt nur noch die Homosexuellen und Kondom-Nutzer; das ist ja auch ein Fortschritt…

  2. Welche selbstbestimmung? Die Welt dreht sich und wir uns mit, das ist eine grosse dicke Illusionsblase, die wir da fuehren, einkaufen, aber mit Gewissen, verdammte sch***, die Leute leben hier von 4 Euro am Tag, und gehen in Tempeln den Buddha anbeten, wir beten Chanel, die Demokratie oder die Thomas Mann an, da ist kein grosser Unterschied. Da baut gerade ein Amerikaner eine Rakete, um den Mars zu besiedeln, weil der Raum auf der Erde zu klein wird, Mensch Leute, es passiert nur etwas, wenn man drauf angewiesen ist im Leben, egal ob privat oder im grossen ganzen. Die Roemer waren auch schon kurz vor der Erfindung der Elektrizitaet, dann ist alles zusammengebrochen. Dann kams erst wieder ein paar 100 Jahre spaeter dazu. Live, have fun and die with a smile baby!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge