Hamburger Staatsoper: Maria Stuarda

Diese sehr klassische Oper mit historischen Hintergrund ist eigentlich ein feministisches Stück, da es um zwei starke Frauenfiguren geht. Ja, irgendein Typ kommt auch drin vor, sogar mehrere, in diesem Fall ist es ein chinesischer Tenor namens Long Long, den ich gut fand (let the Dauerwelle rock) und honorable mention Alexander Roslavets, der auch in Onegin sehr sehr schön gesungen hat. Muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Gesangstechnik habe, aber zwei empfindliche Ohren und einen Dachschaden vom Musikgymnasium. Mein Respekt vor allen Künstler*innen, die singen, schminken oder im Orchestergraben sitzen, lässt keine Kritik zu. Und bei dem Kultur Gender Pay Gap – girl, shut the f*** up.

Die Hauptfiguren waren wie immer toll – die körperliche Leistung, das Schauspiel, dann im Liegen singen (warum nur!) und hier kommen wir auch schon zum eigentlichen Punkt: Es ist eine klassische Oper, italienisch, irgendwie ein wenig langweilig?! und dann hat man sich wohl gedacht, wir reißen es mit der Inszenierung und dem Bühnenbild raus.

Ja. Lol.

Wobei ich es gut fand – tolle Bilder, props an Maske und Gewandmeisterin dazu, aber: Ich fand es sehr bemüht. Sehr offensichtlich.
Tierkadaver – wir haben eine Jagdszene. Oh wow. Gähn.
Es wurde mit Farbe geworfen. …schockierend! Scherz.
In einer Szene hält einer der Herrschaften ein Kreuz der Hauptfigur entgegen und das Ganze erinnerte mich dann von der Gestik arg an schlechte Vampirfilme. Fehlte der Knoblauch und der Holzpfahl, für mich als gebürtige Transsylvanin sicherlich eine verzeihliche Assoziation.
Ich bin fast erstickt als ich mein Lachen unterdrückt habe – Hotel Transylvania anyone?!
Dann das Blut. Mit Blut lockt man mich nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken, das sehe ich jeden Monat… also das war auch sehr offensichtlich, wobei man Maria Stuard nicht mit Maria “bloody Mary” Tudor verwechseln sollte, was historisch betrachtet gar nicht so leicht auseinanderzutüddeln ist, wie die geneigte Hamburgerin sagt.
Eine Anspielung auf McBeth oder auf die vorweggenommene Hinrichtung kann es auch sein, wie meine belesene Freundin mir just von der Seite zuflüstert.
Das Blut als Symbol für… Blut ist ja gar nicht “on the nose”, nicht wahr. Hier bitte Augen rollen einfügen.

Trotzdem war es eine sehr schöne Darstellung, obwohl ich sie als unpassend empfand, wie das Ganze überhaupt ein ziemlicher Clash war. Wer im Deutschen Schauspielhaus ist, wird viele, ZU viele bekannte Elemente erkennen; alle anderen werden es gut oder schlecht finden.
Was mir persönlich da gefehlt hat: Wenn man zwei sehr unterschiedliche Dinge zusammen bringt, wird herausgefordert diese zu verbinden.
Diese Verbindung hat sich mir nicht erschlossen,- und ich wäre regulär bescheiden und würde sagen: Ich habe es halt nicht gerafft. Da mein Metier allerdings Zeichentheorie ist und ich das Dechiffrieren von Symbolen und Erkennen von Mustern an allem durchdeklinieren kann, traue ich mich hier zu sagen: Nope. Keinerlei Verbindung bis auf die Tatsache, dass es da zusammen gelegt wurde: Wie ein Gurkensandwich, von der die eine Hälfte aus einer Bouillabaisse besteht, beides etwas zu essen, aber grundverschieden und von der Konsistenz nicht zusammen passend. Ein besseres Bild ist mir gerade nicht eingefallen, vielleicht habe ich auch einfach nur gerade Hunger.

Es war nicht gut, aber es war auch gut – weil es mich zumindest so beschäftigt hat, dass ich mich dazu aufgerafft habe, diesen Eindruck niederzuschreiben (und das während einer Klavierstunde 😵‍💫 auf der Gästebank gefangen…). Also – der Kitt, der Kunst zusammen hält, ist… Kritik! Nein, ich liebe lediglich Alliterationen.
Und ich kann nur sagen: Geht hin, zu gucken gibt es was, und vielleicht sagt mir jemand, was ich übersehen oder überhört habe.

Disclaimer again: Absolut null Kritik an die Künstler*innen (inkl der Bühnentechniker*innen, die sind absolut mitgemeint!) und der Umsetzung. Ich bin mir auch sehr bewusst, dass die Zielgruppe der Staatsoper angesprochen werden muss, dass ökonomische Zwänge existieren, etc.

Ich habe jedenfalls noch etwas dazu gelernt und hatte einen wunderbaren Abend, wobei ich bislang ausgerechnet eine konzertante Vorstellung in der Hamburger Oper am besten fand.
Vielleicht ist es ja für mich als neurodivergente Person auch zu viel Eindruck – ich sehe alles (der lose Faden am Kleid), ich höre alles (das Orchester eine Millisekunde langsamer als der etwas hektische Dirigent), ich rieche leider auch alles (mein Sitznachbar trug Byredo Pulp, toller Duft, aber bitte etwas weniger das nächste Mal) und die Zuschauer, die eine Übersetzung für den englischen Schriftzug brauchten.

Maria Stuarda und ihr Battle mit der englischen Königin ist bis zum 2. April ab sofort in Hamburg zu sehen. Toitoitoi und hoffentlich werde ich beim nächsten Besuch nicht rausgeschmissen 😂

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