Laut cosmeticbusiness sind in Deutschland vier Kosmetikprodukte zurückgerufen worden, die eine gefährlich hoge Menge an Hydrochinon enthalten.
Dieser Stoff ist ein Phenol und wird als Insektengift verwendet, aber auch als Bleichmittel verwendet. In Photolaboren und in Kosmetik!
Die krebserregende Wirkung wurde im Tiertest bewiesen. Übrigens werden die meisten Medikamente zunächst an Tieren (z. B. Mäusen) getestet, bevor sie soweit sind an menschliche Probanden getestet zu werden. Daher ist das Argument, dass eine Gefährdung “nur” bei Tieren nachgewiesen wurde im gleichen Atemzug hinfällig. Ich möchte ohnehin mal wissen welcher Pharma-Fuzzi sich zur Verfügung stellt um Stoffe auf ihre krebserregende Wirkung nachzuweisen!
Auch Hydrochinon ist daher zwar nicht für den Menschen als krebserregend nachgewiesen – und wird noch in Kosmetikprodukten toleriert.
Wenn aber Produkte zurückgerufen werden muss die Menge wirklich sehr hoch sein – folgende Produkte wurden zurückgerufen:
Clear Essence skin beautifying milk (hydroquinone 1.8%).
Der Hersteller macht bleichende Produkte für farbige Haut: http://www.clearessence.com/.
Das andere Mittel von der Firma Ivory Coast ist ebenfalls bleichend.
Das Ergebnis der Globalisierung? Wer nicht weiß ist, will weiß sein, und wer weiß ist, will braun sein. Verrückte Welt.
Hier übrigens die EU-Seite mit den zurückgerufenen Produkten. Da wird einem echt schlecht… dabei sind unheimlich viele Kinderprodukte! – http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex.cfm?rx_id=263
Eine weitere Informationsseite über Produktrückrufe ist http://recalledproducts.org/.