Ilona Maher als Social Media Phänomen

Dank Olympia kennt jetzt endlich jedeR Ilona. Ich folgte ihr bereits vor Jahren auf Instagram, weil sie eine Body-Aktivistin ist. Unheimlich sympathisch, verletzlich, und auch sehr offen über ihre Gefühlswelt und was Social Media damit macht.

Ist sie ein Social Media Phänomen?
Ilona Maher ist absolut kein neues Instagram Sternchen, sie ist schon seit Jahren aktiv und arbeitet hart mit ihrem Team, das überwiegend aus ihrer Schwester und ihr besteht, an ihrer Marke.
Als Profisportlerin ist sie mitnichten wohlhabend, also geht sie den Weg, den alle Prominenten und Möchtegern-Prominenten gehen müssen: Eine starke Social Media Präsenz, die bis ins kleinste kuratiert ist – und zwar auch der Teil, der exakt das NICHT ist. Das gehört dazu: Tränen, schlechte Aufnahmen, Pickel, und eine schonungslose, zum Teil schmerzende Ehrlichkeit. Irgendwann war ich persönlich ihrer Botschaft überdrüssig, ich hatte es verstanden, alle Körper sind gut, eine Frau darf Lippenstift tragen und einen aggressiven Sport betreiben, und folgte anderen Interessen. Umso positiver überrascht war ich, dass sie auf einmal überall zu sehen war! Falls sie jemals den Text zu Augen bekommt – sie ist auf alle Fälle ein wichtiges relevantes Vorbild und ich würde für ihren Body töten, tatsächlich hat sie mich motiviert meine Post-Corona Nicht-Sport Phase zu beenden und neuen Spaß am Krafttraining zu finden. Badass women gonna badass!

Die Olympiade hat Ilona Maher auf alle Fälle nochmal eine große und wichtige Bühne geboten: Sie hat ihre Fünf-Sekunden Ruhm genutzt und hat aktiv Gelder für ihren Sport eingefordert und somit für viele Sportler*innen, die sich ihren Leistungssport vom Munde absparen mit mehreren Jobs. Einige Athletinnen hatten keine Geräte von ihrem Verband bekommen, das sagt ja schon einiges.

Der Social Media Auftritt für Freiberufler ist mittlerweile immens wichtig und bares Geld wert – Werbeträger*in zu sein kann man sich richtig gut vergolden lassen, entweder durch Werbung oder durch daraus erfolgende Aufträge, was beispielsweise in der Fashionbranche für Models absolut entscheidend ist. Mensch ist eine Marke – es ist Peak Kapitalismus.

Ilonas Schwester ist der kluge Kopf und die Kamera hinter ihrem Auftritt, alles ist durchorganisiert und durchgetaktet, sie zeigt in ihren BTS – behind the scenes – Videos einen Eindruck davon, wieviel Arbeit das eigentlich ist, so eine Medienpräsenz zu haben. Und wieviel Zeit es frisst. Daher kann ich nur erneut betonen, dass solche Internet Phänomena das Ergebnis harter Arbeit und auch viel Zeit sind, und sehr selten einfach nur Zufall. Was zählt ist Echtheit, Humor oder aber, und das purer Eskapismus, die Darstellung einer heilen Welt mit Reisen, Luxusgegenständen und hundertprozentigem Positivismus.

Ein gutes Leben ist schließlich Mindset! Sagte Instagram, und Zuckerberg ging lachend in den Keller um seine Milliarden zu zählen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge