Auf dem amerikanischen Markt sieht es mau aus, und so entlässt der Kosmetikriese L’ORÉAL etwa 500 Mitarbeiter bis zur Mitte des Jahres 2009.
Hm, ich meine mich zu erinnern von einem neuen Umsatzwachstum gelesen zu haben, zumindest was den europäischen Markt betrifft.
Nun ja.
Via Cosmeticsinternational.com.
LoL. Das wundert mich irgendwie nicht, dass es L’Oreal nur schlechter geht .. egal.
PS: Ich lese diesen Blog regelmäßig und finde ihn einfach COOL 🙂
Lg.
Vielen Dank für Dein Kommentar! Ich freue mich wenn die Leser auch ein Gesicht bekommen und sich verlinken oder allgemein sich beteiligen. das ist echter Ansporn. Danke!
Ich denke dass LOREAL mittlerweile zu teuer ist, und daher nicht mehr so gekauft wird. Und sie haben riesige Kosten im Marketing, die ganzen Stars und alles dahinter. Ich beobachte dass viele mittlerweile neben NIVEA Deo bei Gesichtspflege zur Naturkosmetik greifen, die günstig ist. Im Gesicht nimmt man ja nicht irgendwas. Und da gibt es einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es hier primär um den Konzern L’Oréal geht. Und zu dem gehört viel mehr als nur die Marke L’Oréal: Garnier, Maybelline, Biotherm, Lancôme, Vichy, Giorgio Armani Cosmetics, Kiehl’s, The Body Shop, Redken… Um nur einige zu nennen.
Ich finde das zwar auch eine Schweinerei mit diesen Entlassungen. Aber aus BWLer-Perspektive ist doch immer das vermeintlich Naheliegendste, Personalkosten einzusparen. Und bei so einem Monsterkonzern sind 500 Mitarbeiter für die ein Witz…
Also, ich glaube nicht, dass das am schleppenden Geschäft liegt…
Oh, da habe ich gerade etwas zum Thema L’Oréal gefunden:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,598171,00.html
Vielleicht ist so das Geld versickert und die 500 Angestellten müssen nun büßen… Hahahaha. Scherz 😉
@Alice: Ja, klar betreibswirtschaftlich betrachtet sind 500 Leute nicht viel, und viele davon werden schlichteinfach überflüssig sein, grosse Konzerne sind ja wie eine Behörde… dennoch nutzen jetzt Konzerne die Krise als Entschuldigung.
Der Artikel über Bettencourt ist sehr nett 🙂 was ist eine Milliarde abzugeben wenn man eh schon über 20 hat? Das Geld wird sie selbst eh nicht ausgeben können…