L’ORÉAL Professionnel Série Nature Abondance de cacao Shampoo für feines Haar

Wow – sogar die GRÖSSTE Kosmetikfirma der Welt hat mir nun völlig freiwillig was geschickt, bzw. deren kluge Pressedame.

Die PROFESIONNEL Serie gibt es übrigens nur beim Friseur – meine göttliche Friseurin Eva sagt dass die Shampoos teuer aber auch besser sind, da konzentrierter.

Dieses Shampoo kam sofort ins Bad zum Feldversuch – ich habe feines Haar und ich liebe den Duft von Kakaobutter!

Die Verpackung ist kackbraun (sorry, aber leider wahr…) mit türkisfarbenem Verschluss, das Shampoo ist braun. Gefärbt mir Karamell! Der Duft ist der absolute Hammer, und das ist natürlich schon mal ein krasser Unterschied zu den Öko-Waldwiesen-Shampoos, die sonst mein Bad bevölkern.

Das Gold der Götter, Kakao und Kakaobutter – ich liebe den Duft… (im Gegensatz zu Plastik-Vanille, uaaah!)

Die Konsistenz ist prima, dickflüssig, sehr ergiebig, wie man es vom Profiprodukt erwartet – und für 13,50 Euro sowieso.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe: Das Shampoo enthält Sodium Laureth Sulfate – das ist ein Tensid* das sehr gut reinigt zwar, aber leider empfindliche und gereizte Kopfhaut zum Wahnsinn bringen kann. Das Shampoo enthält aber kein Silikon, das die Haare auf Dauer spröde macht (Überpflegung…), dafür aber Kamille und Glycerin.

Ich fand meine Haare fluffig und wirklich sauber. Für die tägliche Haarwäsche ist das Tensid für mich zu aggressiv, aber es hat endlich die ganzen Stylingmitteln aus meinen Haar entfernt, die auch nicht sonderlich “öko” sind 🙂

Zum Shampoo gibt es eine passende Haarmaske die ich momentan als Raumduft nutze 😉 und noch getestet werden muss.

Die Produkte sind noch ganz neu und nicht auf der Homepage des Herstellers, also Geduld!

*
Ob Sodium Laureth Sulfate krebserregend ist oder nicht ist strittig, es wird sogar in Öko-Shampoos (WELEDA! -wie können die nur?!) verwendet weil es sonst nicht schäumt. Bei der Produktion dieses Stoffes werden allerdings gefährliche Stoffe eingesetzt. Es ist daher schwer zu bewerten, nur sehr wenige Hersteller benutzen die teureren Tenside aus Pflanzen (z. B. Logona und Dr. Hauschka).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge