Welt der Düfte – bei LIEBE in Hannover wird jedes Näschen fündig…
Die Verkäuferinnen sind wahnsinnig kompetent bzw. schaffen es dieses Gefühl zu vermitteln.Trotzdem wollte mich eine Dame mit einem Streifen Nagellackentferner (SICILY von D&G) aus dem Laden jagen.
Ich beharrte nichtsdestotrotz auf das Begutachten der “guten” Düfte, sprich seltenere Düfte jenseits der 50 Teuronen-Grenze.
Klasse oder Masse? Natürlich gibt es diese Düfte nicht so häufig. Douglas führt sie nicht und damit ist man im Vorteil gegenüber den provinziellen Lacoste-BenutzerInnen.
Auch diese wissen sicherlich dass moderne Düfte ein Phantasm sind: eine perfekt choreographierte chemische Mischung mit passendem Werbeträger und sehr viel Reklame. Die perfekte Illusion.
Die klassischen Parfümfirmen heutzutage werben höchstens damit dass irgendein Star sie benutzt. Klar, die Stars werden von oben bis unten mit kostenlosen Produkten versorgt, alleine zu Werbezwecken. Das macht deren Anziehungskraft jedoch nicht aus, sondern das Wissen etwas exklusives und altehrwürdiges ergattert zu haben. Chanel kann man sich kaufen, aber ein Vintage-Chanel zeugt doch von noch mehr Rafinesse, die es heute einfach in der Form nicht mehr gibt.
Das englische Dufthaus Penhaligon’s hat es mir angetan. Sie haben viele verschiedenen Düfte, die alle im gleichen Flakon abgefüllt werden, ähnlich wie Guerlain es mit seine Eaux gemacht hat. Sie unterscheiden sich in der Dekoration, verschieden bunte Schleifen, verschieden beschriftet, zum Teil sogar vergoldete Flakons.
Der Duft Malabah ist deren letzte Kreation, eine moderne Mischung, denn zur Zeit sind pudrig-süsse Düfte angesagt, die mit Orange und Limone harmonieren. Auch Malabah schafft diese Balance, ohne aufdringlich zu werden. Ein Duft den man nur aus der Nähe wahrnehmen kann, dezent und zärtlich.
Der horrende Preis von €89 ließ mich nicht nah genug drankommen. Horrend aber auch nur angesichts meines persönlichen Kontostandes, denn die Spanne ist nach oben durchaus noch offen.
Interessant und noch auf der Entdeckungsliste sind die Düfte von FLORIS.
Ich habe aber etwas gefunden, einen zwiespältigen Duft. Es ist sicher das mir dieser Duft früher nicht gefallen hätte. Eine Blüten-Explosion aus Gardenie und Neroli die sich in der Nase festsetzt, süss und grün und bitter zugleich mit einem brombeermarmeldigen Abgang. LOVE POTION No.9 – der Liebestrank. Es kann passieren dass man ihn alleine geniesst, es fanden sich einige die dazu “Puffmutti-Duft” oder einfach nur “Bäh” gesagt haben. Definitiv ist es sehr sparsam zu benutzen. Das ist auch gut so, denn die €62 für 50ml EdT sollen nicht dahin verschwendet werden. Eigentlich sit dieser Duft so besonders dass man ihn für den Abend vorbehalten sollte. Auf der anderen Seite sollte man sich jeden Tag etwas besonderes gönnen.
Ein Bild mit Verpackung…
ohh.. ist das ein schlechtes Photo 🙁
leider kriege ich das nicht besser hin.
Auf dem Flakon ist auf jedenfall ein schwarzes Herz drauf und das flatterding ist eine schwarze samtschleife. die pinke umverpackung öffnet sich unten, wie ein schmuckkästchen.