Laut cosmeticsbusiness.com wird SHISEIDO zumindest schon mal für den japanischen Markt eine neue Serie herausbringen – und zwar für die Zielgruppe der 60jährigen. Nachdem der Konkurrenzkonzern KANEBO bereits eine ähnliche Serie angekündigt hat, zieht SHISEIDO mit.
Die Geriatrisierung der Gesellschaft schafft neue Konsumentengruppen, auf die eingegangen werden muss. Die heutigen jungen “Alten” gehen nicht in Sack und Asche, sondern erfreuen sich meist bester Gesundheit und einem dicken Bankkonto (Erbengeneration plus Nachkriegsgeneration). Sie sind quasi in der Mitte des Lebens, trennen sich häufig um neue Partner zu finden, sind reiselustig und internetaffin.
Denen muss man natürlich auch eine passende Creme verkaufen, zumal die Haut andere Ansprüche hat – allerdings kauft sich niemand eine Creme aufgrund solch einer Ansprache, oder? Da finde ich den Begriff “reife Haut” schon wieder eleganter. Doch das ist höhere Psychologie. Die Lösung dieses Problems wird uns in einigen Jahren schon noch von den Marketing-Abteilungen als Begriff um die Ohren fliegen.