Chanel arbeitet nicht mit Bloggern zusammen. Das war die offizielle Aussage am 1. Juli 2010:
Wie Sie selbst ja schon ansprechen, verfolgt CHANEL strikte Richtlinien wenn es um die Aussendung von Pressematerialien geht.
Leider zählt hierzu, dass wir prinzipiell nicht mit Blogs zusammen arbeiten, weshalb ich Ihrer Anfrage nicht nachkommen kann.
Nun hat Chanel vor einiger Zeit ein Päckchen an InnenundAussen geschickt. Die Bloggerin wähnte sich im siebten Himmel und rezensierte was das Zeug hielt; währenddessen kochte die Beautyblogosphäre über. Zum einen Neid, zum anderen Hoffnung, und dann eh das übliche: Will.haben.alles.sofort.
Es startete etwas, was die PR Abteilung womöglich antizipiert hat (ich zumindest hätte es…) – die Social Media Dashboards quilten über mit Chanel Produkten, Vorstellungen und “so tun als ob man auch ein Päckchen bekommen” hätte. Alles marschierte los und kaufte ein, um zu zeigen, frau wäre des Presseverteilers würdig. Überhaupt steigerte sich das Interesse an ein neu lanciertes Produkt (ein Cremeblush, gähn, ich wollte das schon vor drei oder vier Jahren haben, wo wart ihr da?!) zu einer regelrechten Hysterie.
Auch ich pilgerte los um mir die neuen Lippenstifte anzuschauen, als treue Chanel Kundin, wurde aber herb enttäuscht: Nix zu sehen, nix zu kaufen. Ich kaufte trotzdem etwas, wo ich schon mal da war… Hat funktioniert!
Da ich einige PR Leute zu meinen LeserInnen zähle: Es hat funktioniert. Verrückt, oder? Hat mittlerweile jede schminkaffine Frau einen Blog? Stacheln wir uns nur noch gegenseitig zum Konsum auf?
Die Kollektion wird natürlich ausverkauft sein; die sehr guten Produkte aus der Frühlingskollektion hingegen sind immer noch zum größten Teil erhätlich. Das ist gut, schliesslich habe ich da noch zugeschlagen, zeigt aber auch, dass die Konsumentinnen dem Hype vertrauen und wir BeautybloggerInnen immer noch die wichtigsten Multiplikatorinnen sind. Die Frühlingskollektion fand kaum Anklang im Netz, während hier richtig was losbrach.
Ein Paket mit einem Verkaufswert unter zwei Hundert Euro an die richtige Stelle platziert, einen Millionenumsatz garantiert. So funktioniert das.
P.S. Ich habe einige sehr böse Stimmen zu dieser PR Aktion vernommen. Kundinnen, die Chanel lieben, fanden die Marke “falsch” platziert (InnenundAussen schaut sich alles an, ist jedoch hauptsächlich ein Drogerieblog) und wollen nun aus diesem Grunde die Produkte links liegen lassen. Ooops.
Verscherze es Dir nie mit der alten Stammkundschft, wenn Du neue Zielgruppen erschließen willst.
P.P.S. Meine Meinung zu den Produkten? Langweilige, aber schöne Lacke; eine schöne Palette, die jedoch wie immer krümelt mit Farben die ohnehin derzeit Trend sind, und viele tolle Lippenprodukte, die einen nicht vom Hocker hauen, aber tragbar sind. Creamblush – nun ja, muss frau mögen. Wert etwas davon zu jagen? Chanel macht es ganz gut mit der Limitierung und haut eine großzügige Menge auf dem Markt. Gucken, shoppen, freuen – oder auch nicht.
Also mein Respekt Chanel ggü ist nach der Aktion auch gesunken. Ich bin sowieso nicht der Cream-Blush-Typ, habe mir interssenhalber Bourjois mitbringen lassen.
Aber ich schwöre auf Powder-Blushes.
Ich gehöre also zu der Fraktion, die Chanel ab jetzt links liegen lassen.
Chanel, ihr habt’s vermasselt!
Anonymiss kürzlich veröffentlicht..New In: Bourjois Cream Blush 01, 02
“so tun als ob man auch ein Päckchen bekommen”
vielleicht haben sie ja tatsächlich bekommen? woher weißt du dass das nicht so ist? Vermutung?
Mel zu Päckchen: Ich habe keine Ahnung, in der Tat. Aber hätte ich Interesse an ein bisschen Neid und Zoff hätte ich so getan als ob ich was bekommen hätte, um die anderen zu ärgern 😀 angeblich sind die üblichen PR Pakete abphotographiert und auf Instagramm gepostet worden und anschliessend umegehnd wieder gelöscht nach einem Shitstorm. DAS finde ich krass und bedenklich. Die Reaktion finde ich auch schwach-wieso erst angeben und dann wieder löschen?! Steh dazu was du tust und wie du es tust.
“Hat mittlerweile jede schminkaffine Frau einen Blog? Stacheln wir uns nur noch gegenseitig zum Konsum auf?”
Ja und ja.
Ich merke Woche für Woche, wie wenig Mehrwert mir professionelle – sprich: bis zum Anschlag gesponserte – Blogs bieten. So langsam steige ich aus. Nach 6 Jahren lesen, beobachten, konsumieren.
Wenigen bleibe ich treu, denn wenige bringen mir effektiv und gut portioniert, interessanten Content auf den Display.
Für alle anderen gilt: ihr seid raus.
Als Grafikerin stehe ich neben Inhalt nämlich auf ansprechende Gestaltung, die finde ich in Printmagazinen definitiv spannender, besser, professioneller. Der Werbe-Content hat sich inzwischen angeglichen… bis auf Horoskope vielleicht. 😉
Mein Fazit : Die Chanel-Aktion, gelungen oder nicht, geht mir am Schminktäschchen vorbei. Ich habe mich innerlich inzwischen von den meisten Blogs soweit distanziert das ich lediglich amüsiert zuschaue was unter den Mädels “gruppendynamisch” passiert.
Neid. Gier.
Meine Neugier und Freude an Make-up und Mode lasse ich mir dennoch nicht nehmen und auch ich kann mich immer noch für überteuertes, hübsch-verpacktes Pigment begeistern.
Nur “echte” Meinungen finde ich gefühlt online immer seltener.
Du konsumierst, also bist du.
Du wirst gesponsert, also bist du.
Den Ausschweif in Richtung “Glitzer auf emotionale Unzulänglichkeit” erspare ich mir hier. Das Phänomen kennt m.M.n. jeder von uns, der sich selbst und sein Konsumverhalten hinterfragt.
P.S. Ladies, wenn ihr Chanel bisher wirklich geil gefunden, und nicht aus reiner Distinktion gekauft habt, dann solltet ihr jetzt die Eier haben auch diese Aktion zu ignorieren. Sonst nimmt man euch genauso wenig ernst, wie ihr Chanel auf Grund ihrer jüngsten Blog-PR-Strategie ernst nehmt.
Oder auch, wie ich es erst letztens auf Twitter sah: L to the ächerlich.
J.
Janina: Chanel hat geile Lippis, das ist und bleibt so, ich habe eine extra Schublade dafür 😉 tja echte Meinungen werden abgestraft, ich bin aus 70% der Presseverteiler raus. Wayne to the interessiert 🙂 allerdings…. Horoskope sind eine tolle Idee 😀 😛 Mensch! Und wieso liest du bei mir mit, ich habe miese Photos und mein Design stammt aus den wilden 80ern ?! Aber ich verstehe dich. Und recht hast. Es war aber klar dass es so kommen wird.
Wenn man auf Twitter ist, kam man selbst, wenn man die Abo-Liste aufgrund von ständiger Sülzereien kürzt, auch nicht umhin das Trara um diese CHANEL-Aussendung mitzubekommen. Gern hätte ich es vermieden – andererseits war’s doch teilweise aufschlussreich, wie einige darauf reagierten. Das hatte für mich Konsequenzen und naja, ich muss zugeben, ein wenig angepisst gewesen zu sein, wie eine olle PR-Aussendung die lahmend wachsende Beauty Community wieder in die “Steinzeit” versetzen kann. Schade drum :-/
“Hat mittlerweile jede schminkaffine Frau einen Blog? Stacheln wir uns nur noch gegenseitig zum Konsum auf?”
lol, wie oft hab ich mich das schon sagen hören. Aber gut so… Nervt mich eben nur wie oben geschrieben, wenn Illusionen zerstört werden und in gefrusteten Tweets enden.
Ich bin zumindest froh, dass es nicht nur mir so vorgekommen ist, als sei CHANEL überdurchschnittlich häufig erwähnt worden seit dem. Es könnte aber auch nur die Sensibilisierung sein.
Aber es hat mich definitiv in vielen Punkten zum Nachdenken bewegt – überraschend vielen. Über CHANEL, über meinen Blog, über die deutsche Blogosphere… Es ist definitiv bereichernd gewesen -auch wenn die Resultate, zu denen ich gekommen bin, bitter für alle Parteien ausgefallen sind.
Magi kürzlich veröffentlicht..ARTDECO & Talbot Runhof – Beauty meets Fashion – Herbst 2013
Magi -naja, die Kuh melken solange es geht, sagt man im englischen; was soll Bloggerlein denn sonst machen? Man sieht es ja in meinem Blog-Werdegang, gestern gehypt und beschleimt, heute fallen gelassen, und was mrgen ist weiß keiner. Es ist alles nur ein großes Geschäft, dumm nur, dass so viele kleine Mädels sich unter Umständen mit so einem Scheiß ruinieren, Schulden aufbauen, Haut kaputt machen oder oder. 5 Minuten Ruhm ist leider nichts, wovon man leben kann, weder idealistisch noch finanziell. Was insegsamt in der Beautyblogosphäre passiert ist abzusehen und das ist okay so. Wie Mel sagt: Leben und leben lassen.
Chanel hat definitiv einen absoluten Coup damit gelandet, alles war voll, und glaub mir, ich bin nur auf Twitter gewesen und lesen tue ich exakt einen, na gut zwei, drei?! deutschen Blog, und ich habe trotzdem sonst was mitbekommen… Lustig!!
Okay, mal wieder das Thema ” welche Auswirkung haben PR Geschenke an Blogger o.ä. Gruppierungen”.
Ich kann mich an einen Äusserung einer seeeehr berühmten Dame erinnern, die vor geraumer Zeit sagte, dass Blogger nichts in Fashion Shows zu suchen hätten…Wie sich die Zeiten ändern…
Ich traue nicht jeder Bloggerin Kompetenz zu!
Ist derjenige der Schminke oder Klamotten mag gleichzeitig qualifiziert? Wie sieht es bei den üblichen Verdächtigen aus, die online Hautberatungen durchführen…Ich bin da mehr als skeptisch!
Gott sei Dank habe ich die Wahl bei meiner Web Lektüre!
Schönen Gruss und danke für die kritischen Worte!
Susanne: Online Hautberatung? Aua, man kann eine Empfehlung aussprechen oder oder aber beraten darf man gar nicht. Tja, eine Berufung macht noch keinen Beruf, letzten endes muss frau, so wie du eben, selbst urteilen wer was kann. Es hat ausserdem viel mit Sympathie und Wiedererkennung zu tun. Ich kann mir nicht vortellen dass sich eine 23 jährige mit mir identifiziert, aber ich weiß dass viele in meinem Alter und rum herum den täglichen Wahnsinn wiedererkennen; ich bin ja auch nur eine relativ durschnittliche Person.
Eine wirklich interessante und wie immer wunderbar kritische Sicht der Dinge 🙂
Was mich persönlich betrifft… eine Bloggerin fragte mich letztens, was ich von der Sache mit Chanel halten würde – ich hatte keine Ahnung, was sie meint. Sie hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, aber um ehrlich zu sein, auch da konnte ich noch nicht verstehen, wo genau jetzt das Problem liegt.
Ich freue mich, wenn Firmen, die ich mag, mir schöne Produkte schicken, aber wenn Bloggerin XY nun etwas von einer Firma bekommt, von der ich nichts kriege, dann ist das eben so. Sicher denke ich manchmal “Oh, das hätte ich auch gern”, klar, das bleibt nicht aus, aber das da manche jetzt so ein Trara drum machen (nicht falsch verstehen, ich meine nicht dich sondern den Rummel auf Twitter!) verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich da auch einfach zu phlegmatisch veranlagt? Ich denk mir halt “Leben und leben lassen”. Zumal ich ja weiß, dass die wirklich großen und bekannten Bloggern einfach mehr bekommen. Zumal es ja darum auch gar nicht geht. Ich blogge ja aus Spaß, nicht, damit meine Schminke ein ganzes Zimmer füllt.
Ich habe mir übrigens einen der Chanel Cremeblushes gekauft. Aber weil ich ihn gern haben wollte und mir die Farbe gefiel. Mit der Review lasse ich mir Zeit. Ich sehe keinen Grund, meinen Blog jetzt möglich schnell mit möglichst vielen und positiven Reviews über Chanel zu füllen.
Schönen Abend!
Mel
Ich glaube, ich lebe hinter’m Mond…. um was geht es hier genau? Chanel PR-Produkte und großer Rummel unter Bloggern? Hat die Welt keine anderen Probleme?
Da ich sowohl bei Pflege als auch bei Schminke auf NK zurückgreife, lese ich nur ca 4-5 Blogs regelmäßig. Und so alberne Reaktionen auf Chanel habe ich da nicht mitbekommen.
Übrigens finde ich beide Reaktionen (Neid und Trotzreaktion à la “jetzt kaufe ich keine Chanel-Produkte mehr, weil sie mit ihrer PR-Aktion die Grenze der Exklusivität überschritten haben”) unreif.
Wahrscheinlich gehöre ich doch weniger in den Kreis der Beautyverrückten als angenommen. Aber wenn dieser Kreis überwiegend aus Frauen besteht, die sich gegenseitig nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen, dann ist das auch besser so.
Hach Andreea,
Du sprichst mir mal wieder aus der Seele!
Ich beschäftige seit ein paar Wochen wieder intensiv mit dem Thema Make Up und Co und war darum auch auf ein paar Blogs unterwegs.
Ich muss sagen ich fühle mich da teilweise verarscht, da werden die Sortimente von Essence und Konsorten rauf und runter gebetet, tausend Swatches und ja alle Farben und immer der gleiche Lobgesang. Da kann der Swatch noch so scheiße aussehen, die Pigmentierung abkacken und der Auftrag ein Desaster sein, es wird empfohlen ohne Ende.
Die kritischen Blogs kann ich an einer Hand abzählen.
Anscheinend scheint der Slogan kaufen! Kaufen! KAUFEN! zu lauten.
Ich hingegen will ehrliche Worte und wenn was scheiße aussieht ist es am Ende eben Scheiße.
@Bittersweet: Das war genau mein Gedanke, als ich einige Blogs und Essense Neuerungen gesehen habe. Genauso wie Neuerungen von Balea “Dieses Duschgel ist zwar nicht so pflegend, aber ich würde es mir trotzdem noch einmal kaufen. Der Duft is einfach zucker”. Äh…
@berit
Lol, so ging es mir gestern als ich eine Review von der dm Box gelesen habe.
Da war nur Mist drin aber die Bloggerin war begeistert denn der Wert war schließlich über 25€. Auch gern genommen ne Lidschatten Palette für knapp 40€ die eigentlich nichts kann aber sie würde sie sich wieder kaufen weil die Menge für den Preis…..
Es scheint die Menge macht’s.
Hab demletzt 2 Lipis von NYX geschenkt bekommen und mich gefragt wie man dafür ernsthaft Geld ausgeben kann.
Hmm.. ich muss gestehen, dass ich von der ganzen Sache herzlich wenig mitbekommen habe. Vielleicht lese ich dafür aber auch zu wenig Blogs oder eben gerade die Richtigen. o_O
Chanel ist mit herzlich Schnuppe, fand es nur erstaunlich wie hochgelobt die aktuell neuen Lacke angepriesen wurden, obwohl die Farben von außen betrachtet einfach total altbacken und omahaft aussehen… und dass die Qualität der Lacke generell offenbar ziemlich schlecht ist, aber trotzdem jeder danach hechelt ist mir auch schon immer ein Rätsel gewesen. Wie dem auch sei.
Ich bin übrigens 23, mag aber deinen Blog trotzdem sehr gerne. Ich bin in meiner “Nach-Hoch-Phase” des Beautybloglesens, nachdem ich inzwischen eine gesättigte Sammlung an Make-up erreicht habe und mich mehr als Anwenderin, denn als Käuferin sehe. Und viele Hype-Marken gehen ohnehin bei mir an einer bestimmten Stelle vorbei, weil Sie meine Ansprüche an Inhaltsstoffe und Tierschutz nicht erfüllen. Gerade das konventionelle High-End ist da im meisten Falle betroffen, nicht, dass es nicht auch sehr teure Naturkosmetik gäbe.
Argh, ich schweife ab. Oder wusste zu Beginn nicht, was ich eigentlich sagen wollte, außer: Hä? Worum geht’s? What the heck is Chanel? 😉
Eine so junge Leserin?! Spaß – aber das mit dem Tierschutz ist im Bereich Kosmetik und gerade “Luxus” etwas, was ich schmerzlicherweise ausklammere. Ich fürchte sonst ist alles weg, und INCI bei dekorativer Kosmetik ist zum Teil auch jenseits von gut und böse. Irgendwo mache auch ich die Augen zu. Und bei wirklich teurer Naturkosmetik fehlt mir die Bezugsquelle oder der Glaube an die Marke. Wenn ich etwas bestelle und nicht vertrage zurückschicken ist schwieriger als zurück in den Laden, ist nun mal so.
Na, jedenfalls mit Chanel hat es wieder aufgezeigt dass ganz viel nicht funktioniert oder doch so funktioniert, wie es sich manche denken. Der Konsument ist nicht König, und der wertvolle Multiplikator Blogger hat’s immer noch nicht gelernt.
Wo die produkte herkommen interessiert keinen, wenn die Leser auf den Autor bauen können. Es ist ein gutes und/oder schönes Produkt oder nicht. Ob geliehen, geklaut oder geschnorrt oder gekauft – meine Güte, darum geht es nicht. Transparenz heißt Werbung kennzeichnen, und mancher Lobgesang ist einfach “Nur” Lobgesang, und mancher ist bezahlter Text. Weiß es der Leser reicht es aus.
Und ja, die Chanel Lacke sind omig und langweilig. Die ganze Kollektion ist okay, aber nix zum aus dem Fenster springen vor Begeisterung. Ich mag immer was daraus, aber ich bin eben vom Stil her auch… omig 😉 manchmal.
Ich hab mir darüber auch viele Gedanken gemacht, muß aber ehrlich sagen, daß ich in diesem ganzen Blogger-Kosmos bei weitem nicht genug drin bin, um da zu einer ganzheitlichen und endgültigen Meinung kommen zu können. Neid finde ich immer scheiße, aber der ist in diesem Fall ja nur eine von sehr vielen Facetten.
Auf mein Konsumverhalten in puncto Chanel wirkt sich das Ganze aber echt 0,0 aus! Chanels Stärken liegen meiner Meinung nach bei Teintprodukten, v.a. Foundations, alle anderen Chanelprodukte haben aber mindestens teilweise Schwächen, die Nagellacke beispielsweise finde ich sogar echt schlecht. Aus der Herbstkollektion will ich die khakifarbene Mascara, und die Cremeblushes schau ich mir mal an.
Ich mag das luxuriöse Markenimage und -feeling von Chanel. Das macht mich aber mit nichten blind dafür, daß keineswegs Alles von Chanel Spitzenqualität ist. Und daß Chanel einen ziemlich komischen, man könnte auch sagen, verfehlten, Umgang mit Bloggern pflegt, tut das ebenfalls nicht. Blind dafür, daß es u.a. auch doch Chanelprodukte in Spitzenqualität gibt, macht mich das umgekehrt aber ebenfalls nicht.
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