CHANEL neue Lippenstifte Chanel 31 Le Rouge

Bei einem Preis von 165 Euro habe ich tief geatmet… was das soll, frage ich?!

Nun, es stellte sich heraus, dass die Lippenstifte in einer Hülse aus Kristallglas verkauft werden. Sie sind natürlich nachfüllbar und die Nachfüllung kostet ca. 80 Euro. Sie werden ergo als umweltbewusst beworben. Allerdings müsste man die locker 20x neu auffüllen, damit man zumindest einen neutralen Energie Impact hat…
Nachdem ich mich über die Allure L’ Extrait Lippenstifte schon mokiert habe, nur um dann doch einen zu kaufen mitsamt zweiter Farbe, sehe ich mich auch hier ziemlich skeptisch: Finde die Sache doof, bis in einem Anfall von Wahnsinn doch so ein Ding in der Handtasche haben werde. Gut, ich sammle Lippenstifte, ich habe eine Ausrede.

Was Hermès vorgemacht hat mit ihrer Make-up Linie, scheint nun auch von Chanel adaptiert zu werden. Das hat bei den Handtaschen ja auch funktioniert. Preise anheben, künstliche Verknappung, Markenimage zur absoluten Gewinnmaximierung nutzen.

Und ja, meine Freundin war sofort neugierig und diese Sachen sind eben gute Geschenke für die, die schon alles haben…

Aber nochmal zurück zum Thema Luxus: Luxus ist, es nicht zu brauchen, um Luxus zu fühlen. Und da ist schon DAS Verkaufsargument schlechthin, denn so viele von uns sind eben keine Multimillionärinnen, und so haben Dinge, die Luxus ausstrahlen, doch einen Reiz auf uns. Wer sagt, Geld mache nicht glücklich, hat sich bekanntlich schon alles leisten können.

Die insgesamt 12 Farben sind wie immer bei Chanel sehr schön, sehr kräftig allerdings auch.

Übrigens bin ich schon daran vorbeigelaufen und eben: Vorbei gelaufen. Es hat mich kalt gelassen, denn wenn etwas glitzert, sollte es besser gepresster Kohlenstoff sein…


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Hier ist die Lippenstiftkasse:
P A Y P A L ❤️ M E

3 Gedanken zu „CHANEL neue Lippenstifte Chanel 31 Le Rouge

  1. Nach kurzer Überlegung weiß ich sofort, woran mich diese Kristallglashülse erinnert: an die kaum pigmentierten Plastiklippenstifte von L’Oréal, Serienname vergessen.

    Was ich viel cooler und enigmatischer finde, sind dunkle bzw. blickdichte Verpackungen, z.B. die klassischen von Chanel. Damit eben nicht diese durchscheinende Optik alles verrät/blosslegt/ die Farbe vorfrüh durch UV-Einwirkung verblassen lässt. Ich assoziiere mit diesem ständig-transparenten Plastiklook nämlich keine Augenhöhe/Transparenz/Teilhabe. Sondern eine Art Internetpornographisierung der Warenästhetik: alle solle sehen, was man hat, jederzeit, unhinterfragt, in jedem noch so feinen Detail.

    Also für mich ist genau das Kardashian/Jenaer- Optik. Zwar steh ich auch nicht auf die etwas klassistische Old-Money-Kopier-Masche, aber zeitlose Eleganz geht immer, finde ich – und da finde ich Lippenstifthülsen in z.B. schwarz oder obskurem Violett (jetzt Hauschka, früher Shiseido) viel angenehmer fürs Auge.

    Und ich frage mich echt, wie bruchsicher dieses Kristallglas sein soll… ist vielleicht eher was für den heimischen Schminkspiegel, nicht so sehr für die Handtasche, was natürlich die, die gerne Logos zeigen möchten, nicht befriedigt. Dass beim Lippenstiftnachziehen mal ein Logo blitzt, finde ich persönlich übrigens ganz cool, während mir eine Logo-Dauerpräsenz auf Klamotten oft zuviel ist.

    So, rant over, ich bin gespannt, ob du dir eines dieser Teile gönnen wirst oder nicht. Ich brauche derweil meine schönen Lippenstiftfarben auf, die Dr. Hauschka fieserweise aus dem Sortiment genommen hat, grrrrr…

    1. Ich bin in November zum shoppen verabredet und natürlich wird es (unvermeidbar quasi) zu Chanel gehen, aber ich werde das Geld dafür nicht ausgeben. Es spricht mich nicht an, und ich mag derzeit andere Texturen und Farben. Und ja, schlichte Eleganz spricht nicht nur Dich mehr an – die Internetpornographisierung der Warenästhetik ist übrigens das genialste ever um die aktuelle Marketingstrategie zu beschreiben LOL…. ich mag immer noch am liebsten die Allure Lippenstifte. Hat was phallisches sicherlich, aber es ist ja nicht so dass Frauen nicht auch erektile Körperteile haben, nicht wahr!

    2. …ja, die frühen Shisedo verpackungen waren mega! Organisch und subtil elegant. Die Texturen und Fraben auch. Die Marke vermisse ich echt-deren Relaunch ist qualitativ zwar 1a aber nicht mein Geschmack. Hermès kann ich nix mit anfangen (liegt am Konzept), VB habe ich ein bisschen Angst vor der Qualität, und Paco Rabanne finde ich interessant, aber mehr als Konzept und weniger zum benutzen.

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