Ich habe ganz lieb gefragt wie CHANEL Deutschland zu Blogs steht, und das kam zurück, ebenfalls sehr lieb (doch, das muss ich zugeben!)
Wie Sie selbst ja schon ansprechen, verfolgt CHANEL strikte Richtlinien wenn es um die Aussendung von Pressematerialien geht.
Leider zählt hierzu, dass wir prinzipiell nicht mit Blogs zusammen arbeiten, weshalb ich Ihrer Anfrage nicht nachkommen kann.
Es ging natürlich darum, dass ich gerne Zeugs von denen haben möchte. Das ist bei Presseleuten so üblich, damit sie schön berichten können. So bekommt man als Redaktion von den PR-Abteilungen der Firmen die neuesten Produktinfos und zum Teil auch die Produkte vorab. Was man sieht kann man auch besser beschreiben… Kann natürlich als Bestechung gelten, allerdings lohnt sich das nicht, dann müssten die PR-Abteilungen schon Schecks schicken 😉
CHANEL macht das ebenfalls.
Allerdings fallen Blogger nicht darunter. Gut, kann ich nachvollziehen, und die Finanzkrise tut ohnehin ihr weiteres. Allerdings bekommen Blogger in Amerika doch Pressepost von CHANEL*, ebenso in Frankreich. Deutschland hat andere Richtlinien…
Wie findet Ihr das?
Ich würde normalerweise sagen – kein CHANEL mehr. Aber ich liebe meinen Incognito Lippenstift… daher wird es hier weiterhin Rezensionen geben. Was soll’s.
* Karen hat sogar die Version aus Europa – hier zu lesen.
Wer ist schon Chanel-Deutschland?
Ich an deiner Stelle würde sofort nach Paris fahren und der Konzernspitze einen Besuch abstatten und persönlich fragen, ob die ihren Laden nicht im Griff haben. Des Weiteren, ob sie sich der Konsequenzen bewusst sind, die sich für das Ansehen ihrer Marke ergeben werden, wenn sie Deutschlands bedeutendstem Beauty-Blog nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenken. Pahh…!
Mal ehrlich, ich hoffe Du wirst Dich nicht abhalten lassen, auch weiterhin den einen oder anderen Chanel-Artikel, der Deiner Meinung nach eine kleine Erwähnung verdient 😉 zu bewerten. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine “deutsche Richtlinie” gibt; die wollen einfach nicht…
Ich wollte mich zunächst abhaten lassen, aber warum – ich sollte nicht so engstirning sein. In DE muss man noch verstehen was neue Medien sind; und auch dass Online-Plattform nicht gleich Online-Plattform ist. Die Möglichkeit und das Verständnis dafür Inhalte auf Qualität und Quelle zu überprüfen muss man lernen, und vielen PR Firmen fehlt die zeit und der Sachverstand.
Aufmerksamkeit haben sie mir ja geschenkt, immerhin eine nette und rasche Antwort. Aber die sind grundsätzlich so. Nun – ich bin mal nicht so 🙂