Ich schiebe richtig Panik davor zu heiraten – wer hätte das gedacht!
Hier ein paar Zitate zum Thema Heiraten, allesamt aus meinem Umfeld:
Das zeigt an, dass die Beziehung einen gewissen Grad der Reife erreicht hat. Wie Käse.
Zu zweit ist es schon besser.
Ich kann Ihnen versichern, hinterher ist es noch schöner!
Ich bin seit neuen Jahren verheiratet und ich würde es wieder tun.
DAS, meine Lieben, waren die Männer.
Das sagen die Frauen:
Ist doch praktisch.
Blöde finden sich immer wieder.
Die Ehe ist ein Kampf.
Wen wundert es also, dass sich Fluchtszenarien und Panikattacken mit Appetitlosigkeit und Verwirrtheit abwechseln. Sind Männer hoffnungslose Romantiker und Frauen abgebrühte Pragmatikerinnen? Profitiert von dieser Gemeinschaft nur der Mann?
Am schlimmsten fand ich den Spruch eines junges Mannes:
Ist doch super, dann bist du versorgt.
Womit? Mit noch mehr schmutziger Wäsche?
Wenn Männer (und Frauen) heute noch so denken, also von der Ehe als Versorgungsgemeinschaft, dann Prost Mahlzeit Mittelalter.
Ein Argument nicht weg zu laufen, bleibt ja: Er.
ja das tun die meisten liebe Andreea, wir sind alle sehr sehr in den Tradition fest verankert und ja als Frau hat man in der Regel noch mehr Arbeit, denn die Männer sind auch versorgt, jedenfalls was das Vorbereiten von Mahlzeiten, Wäschewaschen, Saubermachen, Kindererziehen, etc. pp. betrifft. Also eine klassische win-win Situation ;-). Trotzdem oder gerade deshalb ??? beglückwünsche ich Dich von ganzen Herzen !!!!
Noch ist es nicht soweit – noch knapp vier Wochen… Hm, mein Kerl, macht alles bis aufs Kochen-das ist mein Hobby; aber die Zitate lassen genau darauf schließen, oder? Das wird mir nicht passieren wenn ich nicht alles an mir reisse (man erzieht sich den Partner doch auch selbst) aber die “klassische” Situation stellt es wohl immer noch dar. Ich habe Freunde (verheiratet) wo ich ziemlich böse auf ihn war; seitdem er mit einer Reinigungskraft einverstanden war, ist er mein Held – bis dato blieb es an ihr meist hängen. DAS wird mir nicht passieren.
Jedenfalls ist heiraten echt beängstigend, ich hoffe ich stehe das nervlich durch. Abnehmen tut frau jedenfalls, und er sieht auch nicht viel besser aus 😉
Wir hatten im Sommer 10. Hochzeitstag – und ich habe keinen Tag bereut! (Und das als Frau…) Wir haben mit unserem Plan alle überrascht und wurden für verrückt erklärt – aber unsere Hochzeit war die beste Idee, die wir je hatte! Also: Keine Panik!
DOCH! PANIK!! Bin streitbar und eklig und kann nicht schlafen! Wenistens EIN gutes Feedback – DANKE!! Danke wirklich!
Ich kenne mich bei dem Thema nicht persönlich aus, aber ich glaube, dass diese Panik dazu gehört. Ich wünsche dir starke Nerven – und dein letzter Satz, der ist doch der wichtigste!
….wer hätte das gedacht – man nimmt ab, schiebt Panik – die Gerüchte sind also wahr @beautyjagd da ist es doch entspannter sich selbst einen Ring zu kaufen 😉
also ich schiebe das Zusammenziehen immer wieder vor mir her.. also von meiner Perspektive hast du den WICHTIGSTEN schritt doch schon hinter dir. Und das Heiraten ist dann einfach nur noch ne tolle Feier mit familie und freunde und hammer Make-up 😉 ganz ehrlich was soll sich denn gross ändern nach der Hochzeit? LG liv
Wir hatten gerade letzten Monat 10. Hochzeitstag und ich habe es auch noch nicht bereut. Ich würde jeden Tag wieder heiraten. Wir waren vorher fast 11 Jahre zusammen und wir haben auch erst entschieden zu heiraten, als niemand mehr damit gerechnet hat.
Ich hatte vor der Hochzeit nicht die Erwartung, dass sich großartig was ändert, wir haben ja vorher schon Jaaahre zusammen gewohnt und doch, irgendwie fühlten wir uns danach noch “zusammener”. Im Ernst, wir beide empfinden es so, als wäre unser Zusammengehörigkeitsgefühl einfach noch stärker geworden.
Ich bin jetzt 43, davon 21 Jahre mit meinem Mann zusammen, also fast mein halbes Leben. Und ich würde ihn immer wieder heiraten. 🙂
(Nein, auch bei uns ist nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen).
Die Aufregung gehört dazu, freu dich auf den Tag, genieße jede Minute, auch die Aufregung davor, die Zeit kommt nicht wieder. Macht es euch ein wenig romantisch (wir haben uns erst vor dem Standesamt in “Frack und Zivil” gesehen) und haben einfach einen wunderbaren Tag erlebt, an den wir uns heute immer wieder gerne erinnern.
Aber frag mich nicht, wo die Zeit geblieben ist. Sie vergeht wie im Flug.
Lange Rede, kurzer Sinn: keine Panik, tief durchatmen. Alles wird gut!
Anajana – das mit dem vorher nicht sehen machen wir auch – sonst gibt es Streit, habe ich mir sagen lassen. besser für die Nerven! Es wäre ja jetzt auch die zeit sich mal wieder mehr zu zweit zu fühlen, aber angesichts des Alltags fällt es flach. Und wir sehen beide ziemlich fertig aus. Wir haben die Woche vorher Urlaub, da hoffe ich etwas Erholung zu finden, für uns beide.
21 Jahre sind wirklich lang, ich bewundere Leute die das schaffen, es kommt ja nicht von ungefähr. Meine Eltern sind seit 42 Jahre verheiratet, aber das erlebt man ja eh anders.
Vor der Hochzeit kannten mein Mann und ich uns viereinhalb Jahre und haben auch schon zusammengewohnt – und trotzdem war es nach der Hochzeit anders: schöner, intensiver. Wir sind jetzt seit knapp 20 Jahren verheiratet – und das auch immer noch miteinander 🙂
Kopf hoch, Andreea, kein Grund zur Panik!
Außerdem ist das vorher nicht sehen wirklich romantisch. Wir waren natürlich auch beide aufgeregt, aber wir fanden es auch toll uns erst vor dem Standesamt zu sehen. Und der Wow-Effekt, weil wir beide so festlich gekleidet waren, so sieht man sich ja auch nicht alle Tage, der war schon da.
Wir hatten leider auch sehr viel Stress vor der Hochzeit, wenig Zweisamkeit, manche Hochzeitsvorbereitung – die letzten Kleinigkeiten – musste ich alleine regeln, aber wir hatten auch eine Woche vorher frei, wo wir runterkommen und uns freuen konnten.
Nehmt euch auch danach auch etwas Zeit für euch. Es muss ja nicht direkt die Hochzeitsreise sein, aber ein verlängertes Wochenende zu zweit wenn möglich, damit man das Erlebte verarbeiten kann. Es hat noch ein paar Tage gebraucht, bis sich alles gesetzt hat.
Meine Eltern sind auch schon ewig zusammen (44 Jahre), ein gutes Vorbild. Das hast du ja auch.
Ihr seid doch auch schon 10 (?) Jahre zusammen, also macht ihr ja wohl auch irgendwas richtig. Natürlich hört die Arbeit an der Beziehung nicht auf und es gibt Höhen und Tiefen, aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.
Genieß es einfach, ja, auch die Aufregung vorher. Das kommt wirklich nicht wieder. ich hab mich manchmal wie ne Pennälerin gefühlt, weil ich so aufgeregt war. An unserem Hochzeitstag haben wir nochmal Hochzeitsfotos geguckt. Der Blick vor der Trauung war schon in etwa der eines Rehs vor dem herannahenden Auto. 🙂 Die Bilder nach der Trauung sind definitiv entspannter. 🙂
es ist ein Gefühl, daß man für immer zusammengehört, die Entscheidung zu heiraten ist dann eine Konsequenz daraus für viele zumindest. Es ist glaube ich wie in den Beiträgen indirekt erwähnt, die Erwartung die man an sich selbst und die ganze Zeremonie stellt, was Angst macht. Liebe Andreea, ich weiß daß Du das richtige tust und ein langes glückliches verheiratetes Leben haben wirst 😉
Das muss einfach jeder für sich entscheiden. Also ich habe sehr gerne “JA” gesagt. Es war vorher wunderschön, unsere Hochzeit war ein Traum und nach der Hochzeit ist es immer noch wunderschön. Sooo viel ändert sich im Prinzip ja auch nicht 😉
Liebe Andreea,
heidenei (das konnte ich mir nicht verkneifen!), was hast Du denn für Bekannte?!? Bei mir im Freundeskreis ist momentan das Hochzeitsfieber ausgebochen und ich freu mich immer wie Schnitzel, wenn zwei Menschen, die ich mag, ihre Liebe auch amtlich machen. Einfach nur, um einander zu zeigen, wie sehr zueinandergehörig sie sich fühlen.
Falls Du mal in anderer Leute Blogs lesen magst, dann empfehle ich Dir diese “Unterabteilung” über die Hochzeit, die Vor- und Nachbereitungen und das Leben zu zweit von der bezaubernden Elsie und ihrem Mann. Wer bei dem Hochzeitsvideo nicht wenig feuchte Augen hat, der hat kein Herz:
http://abeautifulmess.typepad.com/my_weblog/wedding-plans/
DK – 🙂 meine Bekannte sind überwiegend männlich, und an sich sind viele Intelektuelle dabei, hm…