Und wieder ein Nachmittag in der türkisen Filiale. Vor den exklusive Düften bleibe ich stehen und suche nach einem Tester CHANEL Chance. Was Neues muss her, ich greife da gerne zu den bewährten Marken. Sprühe, bin nicht überzeugt. Es ist das Eau de Toilette – das Eau de Parfum wäre netter.
Die Verkäuferin vor mir packt gerade etwas ein. Sehr freundlich frage ich, ob sie einen Tester zum mitnehmen hätte. Unwillliges Brummen. Ich sage – kein Problem, ich kann kurz warten. Sie dreht sich um, sagt es sei kein Tester da. Habe ich gesehen, ich meinte ja auch was zum mitnehmen. Aber ich kann ja wiederkommen. Genervt, aber immer noch freundlich gehe ich in die andere Richtung.
Verkäuferin schnauzt mir hinterher: Es ist doch nur eine andere Konzentration! Es ist doch der gleiche Duft.
Hätte sie N I C H T sagen sollen… Nicht mybeautyblog, dass gerade unter PMS leidet!! 😉
Ich drehe mich um und sage sehr kühl, laut und sehr beherrscht:
Wenn Sie bei D****s arbeiten, sollten Sie wissen dass Chanel bei den verschiedenen Konzentrationen auch den Duft verändert und ein Eau de Toilette anders als das Parfum ist!
An der Kasse schaut mich die nächste Verkäuferin verängstigt an.
Wirklich – inkompetente UND unfreundliche Beratung lockt mir das Geld definitiv nicht aus der Tasche. Eine Fach-Verkäuferin, die nichts weiß noch weniger.
Unglaublich, aber ich erwarte im Fach-Handel kompetentes Fach-Wissen und Fach-Beratung.
Passiert denn das immer nur mir…? Oder liegt es an der “Location”?
Das ist ja wirklich der Hammer. Aber irgendwie nichts Neues beim türkisen Riesen, nicht wahr?
Nein, es passiert nicht immer nur dir, sondern auch mir und bestimmt etlichen weiteren Leuten, die sich auskennen und sich keinen Nonsens erzählen lassen.
Mein Fazit: Wenn ich bereits weiß, was ich will, gehe ich zu Douglas, denn da ist die Beratung und das Fachwissen meistens unterirdisch. Wenn ich aber eine ordentliche Beratung haben will, gehe ich zu renommierten privaten Parfümerien, in Frankfurt z.B. zu Albrecht (Bei Kobberger sind die so tantig und manchmal überheblich-unfreundlich!).
Ach ja, zu Chance nochmal: das EdP ist um Meilen besser als das EdT!! Das hast du absolut richtig erkannt. Das EdP muss für mich diesen Herbst dran glauben (sprich gekauft werden), wenn es bis dahin keine überzeugende Neuerscheinung gibt.
Ach ja…du sprichst mir aus der Seele. Ich geh mittlerweile auch “nur zum gucken” nicht mehr gerne rein (Außer in Ffm). Weil die “türkisen Zwerge” in kleineren Städten super schlecht ausgestattet sind…”meine” Farben sind garantiert nicht da und das fahle Duft-Sortiment wird von Christian-Audigier-Düften dominiert…die Verkäuferinnen sind entweder zu jung oder mittleren Alters und häufig nicht wirklich gut geschminkt (das wichtigste Kriterium nach dem ich meine Verkäuferin zur Beratung aussuche). Und das schlimmste ist deren Eigenschaft, schnell persönlich beleidigt zu sein, wenn man nichts kauft. Vielleicht gibt es bald Duft-Internet…hehe…dann braucht man sich das nicht mehr antun.
ich glaube, das liegt nicht nur an der location. neulich in der reinigung: die dame, die meine sachen entgegen nimmt, riecht streng nach altem schweiß und hat mundgeruch. ich möchte mich erbrechen.
sie ist nicht in der lage, mir zu sagen, was meine mangelwäsche kostet – sie kennt die preise nicht, wir einigen uns auf eine anzahlung.
auf meine frage, wann meine sachen abholbereit sein würden, kann/will sie mir keine exakte antwort geben.
ich sage ihr, dass ich für die mangel-, reinigungs- und bügelwäsche EINE quittung über textilpflege haben möchte. sage das drei mal. sie stellt mir nach ca. 10 min rechnen eine quittung über reinigung aus. ich mache sie auf ihren fehler aufmerksam und sie sagt, sie hätte das wort “textilpflege” noch nie gehört. ich weise sie auf das große firmenschild einen meter neben ihr hin, worauf “jeske textilpflege” steht. keine reaktion. ich gehe mit der falschen quittung aus dem laden.
solange solche leute in lohn und brot stehen, muss man sich nicht wundern, dass der deutsche einzelhandel darniederliegt und die leute nur noch im internet kaufen. leider geht das nicht für alle dinge und ich frage mich wirklich, wie sich ein geschäft eine so dumme, unfähige frau leisten kann.
Das geht weil Du doch mit der falschen Quittung raugegangen bist, und die Sachen da gelassen hast. manchmal hat man keine Wahl weil es nur das eine Geschäft gitb; oder aus Zeitmangel oder oder… Mittlerweile versuche ich konsequent zu sein und wenn es mir nicht passt zu gehen, und das nicht ohne vorher anzumerken weshalb (je nach Laune;-). Mein Geld gebe ich dann halt woanders aus, da findet sich immer eine Alternative.
Ach, so etwas kann Dir auch gut bei Karstadt passieren. Zumindestens in meiner Heimatstadt.
@Dotti
Ich hätte da meine Sachen aber nicht abgegeben. Ich hätte zuviel Angst, dass die irgendwie dort verschwinden.
leider bin ich an DIE reinigung gebunden.
keine wahl. die anderen mitarbeiterinnen dort sind auch sehr nett. selbst mein kerl konnte sich an die schweißfahne der frau erinnern.
@andreea: noch eine minute länger in dem gestank und ich wäre gestorben. an nasenkrebs. lieber wieder ne falsche quittung über 40 tacken.
Ich finde auch, dass die MItarbeiterinnen bei Douglas oftmals EXTREM inkompetent sind.
War gestern auch mal wieder bei Douglas drin weil ich ne Probe vom neuen E.L. Duft wollte, hatten sie nicht da, stattdessen gaben sie mir ne Proben von der neuen D&G Serie aber ausgerechnet den Männerduft, so viel zur Kompetenz der Damen!
Das ist so typisch es ist fast schon wieder lustig! Also der Sensuous ist auf meiner Abschussliste, werde warten bis er zu den “Discountern” kommt. Oder mein Freund ein Einsehen hat dass ich noch mehr Parfüm brauche.
Ich werde mein Glück auch in meinem Lieblingsgeschäft probieren die haben ihn nämlich auch schon nur die Probenflakons kommen erst in den nächsten 1-2 Wochen aber die waren wenigstens nett.