DR. SCHELLER Arganöl Anti-Age Handcreme

Arganöl_Anti-Age-HandcremeDr. Scheller war früher mal APOTHEKER SCHELLER – kennt man ja aus der Drogerie und nun mit Esther Schweins auch aus dem Fernsehen. Die Marke hat sich nun vom Pseudo-Naturkosmetikanbieter zu einem richtigen Naturkosmetikanbieter mit einer zusätzlichen Linie den Markt der Naturkosmetik erschlossen.
Nur die Produkte mit dem neuen NaTrue Siegel sind Naturkosmetik – wobei nicht klar ist wieviel davon aus zertifiziert ökologischen Anbau ist. Was hilft mir denn Natur wenn sie mit Chemiekeule behandelt wurde? Bekanntlich sind gespritzte Produkte und chemisch gedüngte Böden nicht sonderlich gut, wertvoll oder gesund. Ganz im Gegenteil…

Aber lest selbst:

1. Naturkosmetik: Das NaTrue-Siegel mit einem Stern bürgt für echte Naturkosmetik. Es definiert, welche Inhaltsstoffe erlaubt sind und welche Verfahren zu ihrer Verarbeitung eingesetzt werden dürfen. Nur schonende Verfahren sind erlaubt. Für die Inhaltsstoffe gelten strenge Höchst- und Mindestgehalte.

ALSO: Ein Stern ist nix wert. Weg damit!

2. Naturkosmetik mit 70% Bioanteil: Für das NaTrue-Siegel mit zwei Sternen gelten die Kriterien des NaTrue-Siegels mit einem Stern. Darüber hinaus gelten höhere Mindestgehalte an unveränderten Naturstoffen – mindestens 70% davon müssen aus kontrolliert biologischer Erzeugung und/oder aus kontrollierter Wildsammlung gemäß den Kriterien der EG-Öko-Verordnung stammen.

ZWEI STERNE MÜSSEN ES SCHON SEIN…

Jedenfalls enthält die Handcreme nix böses, ist aber von der Konsistenz her eins: Pseudo-cremig und schwer. Einziehen ist nicht ihre Sache und die Hände bleiben schmierig und schwitzig. Da sie aber auch sehr pflegend ist, darf es nicht wundern. Tagsüber nicht geeignet, kann die Creme doch über Nacht gute Dienste leisten. Mein Eindruck: Man hat versucht eine gut spreitende Creme zu machen “als ob” Silikone drin wären – und das ist gründlich misslungen. Nur ein NaTRUE Stern machen es dann auch nicht mehr wett.

Die Creme duftet sehr angenehm und ist sparsam und damit recht günstig. Sie kostet 4,25 UVP für 75ml. Im Vergleich dazu kostet eine WELEDA Handcreme mit Bio-Zutaten, die ebenfalls Anti-Age sind, 8,45 UVP.
Doch wer bin ich denn? Ich werde sie weitergeben zum testen – meine Mama kann sich freuen, denn sie hat nun alle Anti-Age Handcremes auf dem Naturkosmetikbereich bald durch 🙂

10 Gedanken zu „DR. SCHELLER Arganöl Anti-Age Handcreme

    1. @Ira: Das Siegel ist seit letztem Jahr als Lobbyarbeit der Konzerne in Brüssel entstanden; es gibt noch nicht so viele Verpackungen wo es drauf steht soll aber künftig alle Siegel ersetzn. D.h. mehr Transparenz – fürmich heisst es jetzt nur noch 2-3 Sterne. Natürlich sind alle Produkte, auch Silikon oder Paraben, sie sind aus Erdöl, auch natürlich… das Siegel ist nicht sonderlich transparent bislang. Dafür kann sich jeder kostenlos zertifizieren lassen – non-profit, aber woher kommt dann das Geld? Von der EU? Es gibt keine Firma die Geld verschenkt wenn es ihr nichts nützt.

  1. Ein sehr interessanter Beitrag!
    Bei meinem nächsten Einkauf werde ich mal gezielt auf das NaTrue-Siegel achten.
    Mich wundert, dass z.B. die Sanddorn-Handcreme von Weleda nur 2 Sterne bekommt und die Sanddorn-Pflegemilch 3 Sterne. Warum verwendet Weleda nicht für alle Produkte einer Produktlinie gleichwertige Zusatzstoffe?

    1. WELEDA hat z.B. für ein Shampoo aber auch chemische Tenside verwendet. Geht zeimlich unter weil man ja galubt WELEDA ist öko bis zum bitteren Ende. Nun – die handcreme hat min. 70% Öko-Inhaltsstoffe und der Rest 90%. Eine Frage der Zutaten – es geht aber nicht überall, und es macht nicht überall Sinn weil man das Produkt sonst in die Tonne treten kann. Z.B. Rasierschaum in Öko; oder Haargel in Öko – bislang echte Katastrophen!

      Ich werde jetzt mal darauf achten wie meine Hauschka Sachen so da stehen… Ist der 3* Standard SO streng?? Dann dürften nicht allzuviele Produkte das haben – zumindest seien 3* fast unerreichbar wie mir gegenüber eine Dame von NaTrue erklärte.

    1. Ich hatte letztes Jahr was dazu geschrieben… Das Ganze wurde von den grossen Unternehmen initiiert – das Geld kommt wohl vom Verband bla bla. Verband=Lobby=Steuergeld. oder ist das zu kurz gedacht?! bin weder politologe noch jurist…

  2. Wenn das von großen Unternehmen initiiert wurde – gibt es vielleicht einen Pott, wo alle was reinschießen, die das gegründet haben? Ist dann aber fragwürdig, wie unabhängig das ist…

  3. Ich finde Arganöl Cremes auch immer sehr “schwer”, zähflüssig und dick. Aber das liegt meiner Meinung nach einfach an den Eigenschaften von Arganöl an sich. Nichtsdestotrotz eine tolle Handcreme, die ich immer noch gerne verwende.

    1. Für mich erzielen Cremes auf Basis der Arganie einfach die besten Resultate. Langfristig trocknet meine Haut viel seltener aus, womit ich sonst gerade im Winter unglaubliche Probleme hatte. Auch wenn man für die Cremes etwas mehr bezahlt, so macht es doch absolut Sinn ein paar Euros mehr auszugeben für ein hochwertiges Produkt, was auch hilft!

      LG,

      Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge