Liebe PR Firma und liebe PR Damen von den Brands direkt,
dauernd wird über Euch gemotzt (ja, ich). Es tut mir leid, ein paar inkompentente oder vielleicht nur überforderte Youngster haben Euren Ruf ruiniert. Da sitzen wir bekanntlich im selben Boot, gell?
Aber ich muss jetzt eine sehr großen, sehr dicken Lob aussprechen an die vielen lieben Damen, die prompt antworten, die Bilder schicken, Produktanfragen beantworten, die auch mitlesen und vor allem total überraschend von selbst reagieren – das ist SOOOOOOOOOO TOLL! Wow, da bin ich manchmal wirklich begeistert, nur – das sagt man so selten. Also: WOW.
Daher – gutes Karma sei Euch gewiss, denn ich habe die Macht *ooommmm* und vor allem, weil Ihr Euren Job sichert.
Gute Arbeit heißt auch bei mir “gute Arbeit!” und wenn die Chefs das nicht sehen, nun, bitte sehr, ich erwähne mal ein Paar, die mir spontan einfallen:
Frau J von DIOR (herzlichst gegrüßt!)
“Les trois” von der CLARINS Group (Tolle Zusammenarbeit, vielen Dank, kann ich nur sehr ehrlich sagen)
Die französische PR Agentur von Lancôme (a good mum rocks!)
Frau R von Estée Lauder (mit einem herzlichen Gruß!)
Alle Damen von der L’Oreal Group – DANKE!! bis auf ein oder zwei (aber das ist zu vernachlässigen…)
Die Damen aus Berlin – 77! Ihr rockt!
Frau P aus München (rockt sowieso)
Frau K von Laverana (Danke!)
Die Damen von Haebmau (Danke!)
Die Damen von Werbewelt Relations (Ich habe immer noch Eure Weihnachtskarte, göttlich!)
Die vielen Hamburger Damen und Herren (Hallo Hamburch!)
…
…
ja, es sind zu viele. Richtig gute Leute, die jeden Tag ihren Sisyfos-Berg an Mails abarbeiten, Pressemitteilungen rausschicken, noch eine nette Zeile hinzufügen, weil es sich so schöner miteinander arbeiten und leben lässt.
Bitte, nicht sauer sein, ich versuche Mecker immer zu belegen, und natürlich seid Ihr nicht gemeint. Aber das würdet Ihr nicht denken, denn um in der Branche zu arbeiten, muss man tough sein und dafür spreche ich allen großen Respekt aus. Ich und viele andere Blogger, die sich über eine gewisse Wertschätzung freuen. Wir versuchen ja auch besser zu werden, und bloggen – ja, es ist Arbeit.
Vielen Dank an dieser Stelle für eine tolle Zeit, ein grosses Lob auf soviel und so gute Arbeit, und ich hoffe die Zeiten werden für uns alle leichter.
Danke.
Liebe Andreea,
irgendwie ist dieser Post nicht wirklich so glaubhaft, wie er sein sollte…
Es ist schon klar, dass gestern die in Deinen Augen “unfähigen” PR Agenturen abgefrühstückt und heute die in Deinen Augen “guten” PR Agenturen gelobt werden sollen – aber es hat doch einen leicht seltsamen Beigeschmack…
Ich kann mich einem Vorgänger-Kommentar nur anschließen, dass auch PR Agenturen nicht immer so können, wie sie gern würden – einen Hauch Vehemenz weniger wäre daher vielleicht doch manchmal angebracht…
@Veronique – Beigeschmack ist ebenfalls ein Totschlag-Argument 🙂 Geschmäckle hin oder her, ich meine das, und wie immer – es gibt zwei Seiten einer Story.
Kaum zu glauben dass ich happy bin über die eine oder andere Info-Post weil es mir einfach das Leben erleichert?! Doch. Natürlich muss man nicht zu Weihnachten damit herausrücken, wo es alle tun 😉
Den Hinweis dass man nicht immer kann wie man will, finde ich angebracht, aber ich weiss nicht ob man das vielleicht sagen darf als Agentur, rein nach dem Motto, nee, Kunde will nicht… Ich hätte dafür viel mehr Verständnis. Allerdings hat man ab und an einfach kein Bock das zu begründen. Gut, aber wenn Commitment und Kommunikation betreibt, dann kann man das transparenter getsalten. Es geht also nicht umd das was, sondern um das wie.
korrigiere mich wenn ich mich täuschen sollte, aber ich habe Andreea`s Beitrag so verstanden, daß die PR Agenturen auf ihre Anfrage teilweise gar nicht antworten, obwohl sie sie nur um Bilder gebeten hat. Diese Ignoranz prangert sie an und das finde ich auch nicht in Ordnung. Das sie ( die Firma ) nicht daran interessiert ist kann man doch in einer Email fix schreiben oder täusche ich mich ???
jeder, absolut jeder, mit dem ich während meiner arbeitszeit in kontakt trete, ist ein KUNDE. ob es mein mitarbeiter ist (ein INTERNER kunde) oder eine konsumentin, die nachfragen zum produkt hat oder der großeinkäufer… alle verdienen sie meine vollste aufmerksamkeit, meinen vollsten RESPEKT und meinen vollsten einsatz. und meine freundlichkeit.
best practice im geschäftsleben ist professionalität im umgang mit kunden. dazu gehört transprarenz und ja, auch im jahr 2010 HÖFLICHKEIT.
es kann nämlich sein, dass die kleine, unwichtige bloggerin in 3 jahren chefredakteurin der renommierten schlag-mich-tot ist und man selbst sein produkt gerne placen möchte, die chefredakteurin aber, gäääähn, so gar kein interesse mehr an der versch…. enen klitsche hat.
umgang mit anderen menschen will gelernt sein und sollte im modernen geschäftsleben eine selbstverständlichkeit sein. dabei geht es nicht um ausgeschöpfte kontingente, sondern um den umgang mit kunden. stichwort DIENST und LEISTUNG. dienst kommt von dienen. und leistung, nun ja. die besten gewinnen halt, nä? und das ist ein ewiges anstrengen.
es ist nicht weiter schwierig, eine absage zu formulieren, wenn nötig. auch das geht höflich, auch das geht zeitnah.