Ich liebe den Duft von Lavendel – aber ich weiss dass man damit leider “omig” und “muffig” assoziiert, was dieser wunderschönen Pflanze absolut unrecht tut. Sie wirkt nämlich antiseptisch und beruhigend und ist als Badezusatz der Garant für einen erholsamen Schlaf. Gerade Lavendel ist ein Duft den man in seine Abendpflege integrieren sollte – ein wenig Lavendekörperöl auf die Arme wirkt Wunder zum Einschlafen, oder aber Lavendelwasser als erfrischendes Gesichtstonikum, da gibt es einiges.
Nach einem längeren Besuch bei L’OCCITANE *hüstel* entscheid ich mich etwas auszuprobieren was mir nicht als olfaktorsiche Umweltverschmutzung angelastet werden kann und zudem eingermassen bezahlbar ist – 11 Euro für eine sehr dekorative Flasche eines lokalen Pickelkillers.
L’OCCITANE macht ja nun sehr auf Natur, haut aber Silikone und Parabene in die Pflege rein, dass sich die Balken biegen. Ab und an verirrt sich mal ein Produkt, das Naturkosmetik ist, zwischen den Sachen, aber das Duschgel Lavendel für 14,50 war mir etwas zu teuer.
Allerdings bin ich bei dieser Firma extrem anfällig für die Verpackungen, habe aber nie etwas für mich gekauft. Die Lavendelprodukte sind aber besonders gut duftend, daher musste ich meine Vorsätze brechen und etwas kaufen.
Etwas harmloses von den Inhaltstoffen, was kaum mehr als einen Euro kosten kann: Alkohol, Lavendelöl, Essig, Kampher, ätherische Öle. Schlicht und gut, dachte ich mir. Keine Chemie, lecker duftend, und wenn es nicht wirkt, auch egal, dann benutzt man das halt als Wässerchen für die Füsse.
Auf GAR keinen Fall!
Nun, lokale Anwendung sollte groß draufgeschrieben werden. Das Wässerchen trocknet nämlich ordentlich aus, und kommt es in der Nähe eines Pickels, bekommt dieser garantiert Angst und verzieht sich. Es wirkt, aber – (natürlich habe ich das großzügig hier und da aufs Gesicht gepatscht) es trocknet recht stark aus. Die Haut fängt sich an zu schuppen und sieht unschön aus, aber Ihr werdet diesen Fehler ja nun nicht begehen.
Dieser Essig ist perfekt für abends wenn sich kleine fiese rote Flecken zeigen, die irgendwann mal zu ausgewachsenen Störenfrieden mausern wollen. Sie hauen dann ab 🙂 eventuell kann das auch mit dem Partner passieren, falls er/sie den Lavendelduft moniert. Der verfliegt aber leider recht schnell…
Mein Fazit: Muss man nicht haben, aber für eine SOS Behandlung gut geeignet. Letztenendes ein altes Hausmittel, das aber todschick im Bad aussieht und vielleicht über den einen oder anderen ungebetenen Gast im Gesicht hinweg tröstet.
Ach – sagte ich viel zu teuer? Sechs Euro hätten es eher getan.
Ich glaube auch an die Aromatherapie! Wollte meiner sehr gestressten Mama auch ein Produkt mit Lavendel zum Geburtstag kaufen…da hab ich die hier gesehen!
http://www.acqua-colonia.com/
Ok, ok 4711 ist sehr omahaft…aber trotzdem eine “ALT”-bewährte Marke. Hat schon jemand daran geschnüffelt?
riecht auch nach 4711, aber das parfüm für 42 euro von l’occitane ist echt toll! mir bloss zu teuer, hier: http://de.loccitane.com/FO/Catalog/Product.aspx?prod=15ET100L5&cat=usg_fr_EauDeToilette
Vielleicht tut es auch ne Seife…*säufz*…wo ist bloß mein ganzes Geld hin???
Also ich würde sonst das lavendel Körperöl von WELEDA ihr schenken! Das ist nicht so teuer und wenn man sich damit die Ame und Hals einreibt ist es wunderbar. Bei dem L’Occitane Duft gucke ich ja schon seit einem Jahr – zu teuer.
Öl ist ne klasse alternative…wohldosiert hält es bestimmt ne ewigkeit…kann sie sich zur Nacht “einschmieren” und besser schlafen.
Ich bin sehr angefixt! Ich würde alles kaufen solange es Lila ist, nach Lavendel duftet und pickel killen soll. Ich muss mich mal wieder intensiver mit L´Occitane beschäftigen. Deren Lavendelhandcreme liebe ich ja abgöttisch :))
Du sprichst mir aus der Seele! Allerdings ist es der Alkohol der da wirkt, das kann man dann auch anders haben. Lokal angewendet trockent das einfach nur aus. Und zwar heftigts, aber manchmal ist das ganz gut. Auf alle Fälle ist es sehr sparsam weil man wirklich nicht grossflächig auftragen darf. Ich dahcte man kann es als Gesichtswasser nehmen – Pustekuchen! Selbst die Finger sind hinterher trocken und schuppig. Vielleicht selbst was mischen?