LOGONA Repair Shampoo Ginkgo für trockenes Haar oder die tägliche Haarwäsche

Dieses Shampoo habe ich mal nicht ausgesucht, sondern es wurde mir mitgebracht – es sollte ein Shampoo mit Siegel sein und für strapaziertes Haar geeignet, lautete die Anweisung. Ich brauche nicht zu sagen welche Panikschübe diese Forderung bei meiner besseren Hälfte auslöste… selbst auswählen?!

LOGONA ist einer der alteingesessenen Hersteller für Naturkosmetik, darüber verliere ich also nicht viele Worte.

Das Shampoo ist mit einem Wort gut. Es reinigt, es schäumt, es pflegt, es macht die Haare fluffig und voluminös, es ist sparsam. Es ist… unsexy. Es duftet kaum, es ist leicht glibbrig, was verhindert das zu viel herausfliesst, und es ist wieder transparent.

An sich nicht schlecht – aber was mich als Halbblinde in der Dusche immer wieder zum Wahnsinn treibt, ist die Tatsache dass ich nicht sehen kann wieviel Prozent des Flascheninhaltes bereits in meiner Handfläche (und auf dem Boden der Dusche…) geflossen ist. Wäre es rosa, wäre es glibbergrün, wäre es bloß nicht transparent!

Nun ja – vielleicht nehmen sich die Hersteller das mal zu Herzen. Alles in allem ein gutes Shampoo, was ich für die tägliche Haarwäsche besonders empfehlen kann. Mit ca. 7 Euro allerdings auch ein teures, aber hey, was billigeres hat sich Schatzischnuppipupsiehasiknutschibutschi nicht getraut mitzubringen 😉

12 Gedanken zu „LOGONA Repair Shampoo Ginkgo für trockenes Haar oder die tägliche Haarwäsche

  1. wäre es rosa, wäre es glibbergrün, hätte es dann nicht auch irgendwelche additive, die es farbig machen? just a thought…
    ich habe allerdings keine ahnung, ob man nicht auch farbstoffe braucht, um eine mixtur vieler inhaltsstoffe farblos zu bekommen.
    aber weniger ist doch eigentlich besser.

  2. @signorian: 250ml, die aber gut konzentriert sind. man braucht wenig 🙂 und ich bin btw bei knapp minus drei dioptrien. nicht viel, aber meine augen sind meist sehr müde durch die viele bildschirmarbeit und durchs viele lesen.

  3. @sandramagdalena: Ja, Phoddos! Ich wurde neulich mit einem “strengen” Blick bedacht und der Frage wo ich denn gedenke die Sachen noch hinzustellen. Yeah! Die Redaktion ist überall…

  4. @dotti – doch, das hätte es sicherlich, aber man kann das evtl. mit rote Beete machen o.ä. viel braucht es ja sicherlich nicht. Selbst nicht-transparent wie Primaveras Duschgel ist schon mal ein Fortschritt. Ich meine das ist etwas ganz komisches worauf ich gekommen bin aber das stört mich tatsächlich. Wenn ich gar nicht sehen würde wäre es ja auch egal…

  5. @andreea
    ich bin bei minus 4 dioptrien. aber das sehen unter der dusche ist wohl individuell verschieden. 😉 ich habe mir (bisher) nicht gross gedanken drum gemacht, welche farbe da mein shampoo oder mein duschgel hat. aber das wurde von den marketing-strategen sicher auch taktisch durchdacht und auf die zielgruppe abgestimmt!
    @sandramagdalena
    mir geht es da ähnlich. ich müsste sicher für ein halbes bis ganzes jahr kein shampoo mehr kaufen…

  6. Von mir Daumen hoch für das Gingko Shampoo. Ich benutze seit ca. einem Monat nur noch Logona Shampoos im Wechsel, vorallem die beiden Farbshampoos Henna (rot-braun) und Hasselnuss (braun-schwarz) haben es mir angetan und die machen meine Haare so schön, einfach gepflegt, ich kann damit meinen Waschrhytmus einen Tag verlängern (klappt bei Gingko nicht) UND diese sind farbig.
    In mehrern Naturgeschäften wurde mir Logona als beste Naturkosmetikhaarpflege empfohlen. Fand die Aufmachung auch eher unsexy, aber die Wirkung überzeugt mich.

    1. Naja, es duftet halt nicht und es ist eher nüchtern aber ich bin ebenfalls begeistert, die Wirkung zählt – allerdings muss ich sagen dass das SPEICK Duschgel&Shampoo auch sehr nett sind und lustig duften, eine gute Abwechselung. Kaufe ich immer wieder nach.

  7. liebe andrea,
    ich habe vor allem dank deinem blog und der seite codecheck.info mein kosmetik-inventar bestehend aus biotherm,kérastase und body shop durch hauschka, weleda und alverde ersetzt. nur ein problem bleibt mir- die coloration “extra hellblond” von l’oréal préférence. sicher nicht die gesündeste methode zu färben -meine kopfhaut leidet kräftig mit, meine augen tränen beim färben. kennst du eine alternative? aber nicht die naturfarben aus dem reformhaus, die hellste farbe die sie dort haben, trage ich in natura auf dem kopf….
    danke im voraus und weiter so!
    lg jana

  8. Hey Andrea,

    Vielen Dank für die Infos! ICh hab mich eben informiert über LOGONA. Da ist so eine ehrliche und unverblühmte Meinung (“unsexy…”) echt super. Danke dafür!
    Gruß und Kuss
    Marianne

  9. Ich habe dieses Shampoo ebenfalls getestet und bin wirklich begeistert. Es erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Das es die Haare voluminös macht und auch schon geringe Mengen genügen kann ich ebenfalls bestätigen. Da meine Haare ohnehin sehr kurz sind benötige ich nicht allzu viel Shampoo. Ich freue mich schon jeden Morgen auf die Dusche. Viele Shampoos kann ich nicht verwenden weil ich teilwese allergisch darauf reagiere. Bei diesem habe ich aber keine Probleme. Empfohlen hat es mir mal mein Friseur und ich bin ihm für diesen Rat sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge