MARTINA GEBHARDT Relaxing Body Butter – ähm, nö!

Dieses Zeug ist echt seltsam! In einem Anfall von “ich will mir was gönnen und was ausprobieren” bestellte ich die Körperbutter bei einem Großeinkauf Ökosachen mit. Als ich das kleine Döschen dann auspackte, war ich ein wenig verwundert dass die Körperbutter nur 100ml enthielt. Hatte ich gar nicht drauf geachtet, genausowenig wie ich den Preis von knapp 18 Euro erfolgreich verdrängt habe.

Nun ist es so, dass meine Schienbeine im gruseligen Zustand sind – zu wenig Sonne, zu viel duschen, zu wenig Pflege.

Die Sonne fehlt sicher nicht nur mir und meiner Haut! Da investiert frau gerne das viele Geld, um sich wieder schön zu pflegen. Denkste.

Mach ich den Tiegel auf, pruste los: Statt einer Körperbutter, also eine fette, weiße Masse blickt mir eine Wachskerze entgegen. Nicht ganz, aber fast. Die superfeste Konsistenz schmilzt dann wenigstens in der Hand. Die Körperbutter enthält kein Wasser, weshalb sie am besten auf feuchter Haut aufgetragen werden sollte. Sparsam!

Trotzdem – ein Produkt, dass für superempfindliche Haut ausgelobt ist, kann die Relaxing Body Butter nicht sein. Der sanfte Duft nach Wachs und Rose erinnert zwar gewiss an Ökocreme und Babypopo aber an Babys haut sollte man das Zeug auf gar keinen Fall lassen, DEMETER Siegel hin oder her.

Warum?

Der Bienenwachs ist ein Allergen.

Während also meine Schienbeine sehr happy waren, reagierten Arme mit kleinen Pusteln und Juckreiz. Ähm, nö!
Wegen der Bestellung ist es mir zu umständlich das Produkt zu reklamieren, also behalte ich es. Es wird sicher lange halten…

Wofür die Bodybutter dann doch gut ist? Für die Fingernagelhaut. Da bewirkt sie wahre Wunder – Hände anfeuchten und ordentlich eincremen. Die trockene Nagelhaut wird es danken, die Nägel auch.

Für diesen Test habe ich immerhin ein Viertel des Tiegels aufgebraucht in der Hoffnung, doch noch was gutes dran zu finden. Nö! Gute Qualität, ja, aber das Zeug ist einfach zu öko, und nur für Schienbeine gibt es sicher etwas günstiges.

Mit stinkt übrigens auch die Porzellanverpackung – die ist auch null öko. Warum läßt man den Verbraucher in den Glauben, da Glas&Co ökologisch seien? Sind sie leider nicht!икони на светци

8 Gedanken zu „MARTINA GEBHARDT Relaxing Body Butter – ähm, nö!

  1. hmm hört sich ja blöd an obwohl ich eigentlich ein gebhardt fan bin. vll wenn man unempfindlicher ist und dann direkt nach dem duschen ohne abtrocknen in die nasse haut? so mach ich das immer mit ölen. ist halt nichts wenns schnell gehen soll. dann doch lieber ne bl von primavera 🙂

  2. Also ich muss jetzt mal ein positives Wort für die Bodybutter aussprechen. Deine Eindrücke möchte ich dabei gar nicht in Frage stellen, andreea. Kosmetik ist eben doch ein sehr subjektives Thema 😉

    Wir haben einige sehr glückliche Anwenderinnen der MG Butter. Gerade bei sehr trockener und empfindlicher Haut wirkt sie wunderbar. Und den Duft finden die meisten auch sehr ansprechend. Die Pflegewirkung ist beim Auftragen auf feuchter Haut sehr gut. Viele andere Produkte können da (meiner Meinung nach) nicht mithalten.

    Ebenso haben wir die Bodybutter auch bei einigen Neurodermitikern empfohlen. Wobei man dazu sagen muss, dass wir immer vorab ein bis zwei Sachets zum Testen mitgeben.

    Mit diesen Testmustern lassen sich übrigens auch allergische Reaktionen recht effektiv im Vorhinein abklären. Wer auf “alle” Allergene verzichten möchte, findet sich bei der SensiSana Maritim Bodylotion wieder.

    Bei der Kritik an der Konsistenz verstehe ich die Erwartungshaltung nicht so ganz. Meiner Vorstellung wie eine Körperbutter sein sollte kommt die MG Bodyutter am nächsten. (Ich kannte einige Produkte dieser Kategorie schon vorher und war immer etwas enttäuscht, da ich bei “Butter” an eine eher feste Konsistenz gedacht habe.)

    Über die Verpackung kann man sich streiten. Immerhin kann man sie dem Glascontainer zuführen und auf Recycling hoffen. Plastikverpackungen mit Kreide als “Weichmacher” verbrauchen bei Herstellung und Transport weniger CO2 und sind bisher nicht durch Abgabe unerwünschter Stoffe an das Produkt aufgefallen. Über die Gesamtbilanz kann ich aber keine Aussage treffen.

    Vielleicht helfen meine Ausführungen dabei, das Bild von der MG Bodybutter “zu komplettieren”. 🙂

    Sonnige Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    1. Es gibt Butter von Sante – Kakaobutter in kleinen Töpchen. Die ist fest, aber nicht SO fest @Naturdrogerie. Es ist kein schelhctes Produkt, aber einfach zu “öko” und die Verträglichkeit ist auch problematisch. Ich habe noch ein aderes Produkt von MG und das ist ganz wunderbar – gleiche Konsistenz, aber eben anderer Einsatzgebiet.

  3. Ich bin ein Body Butter Fan, aber nehme ausschließlich die von The Body Shop. Find die super, ist für jeden Hauttyp was dabei. Und Obwohl man sie Butter nennt, ziehen die sehr schön ein und es bleibt kein nerviger Fettfilm. Nehme die Butter sogar im Sommer. Und es gibt so viel tolle Düfte….
    Hab hier noch nen Beitrag drüber gefunden…

    LG Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge