Paletten Paletten Paletten

EDIT: Bei Magi findet Ihr einen Testbericht zur DIOR Palette mit schönen Bildern!

Gleich drei Paletten haben meine Aufmerksamkeit in dieser Saison auf sich gezogen – natürlich BOBBI BROWN, die Meisterin der Paletten, DIOR mit dem üblichen Etui und CLINIQUE mit einem All-in-One Set.

Paletten sind absolut sinnvoll für Frauen die sich jeden Tag viel schminken, schon ihren Look gefunden haben und sich also immer gleich schminken. Dazu müsste ich mich auch schon fast zählen, doch viel ist kein Attribut das zu mir passt (außer im Zusammenhang mit Essen 🙂 ) und damit hätte ich doch die Freigabe eine solche Palette anzuschaffen. Oder?

Schön ist das Schätzchen von Bobbi Brown, das mit sechs Tönen aufwartet und dessen Farben ersetzt oder ergänzt werden können, da die Palette wiederbenutzbar ist. Von Sand bis Anthrazit ist alles dabei um Nude bis Smokey zu schminken. Sehr schön und sehr teuer: Knapp 70 Euro muss frau dafür hinbuttern. Und weil die Palette wirklich schön ist, denke ich tatsächlich drüber nach ob ich mir die wünschen soll. Nur – ist es nicht wirklich übertrieben viel Geld? Für 75 Euro bekommt man übrigens einen schönen, gravierten Schlüsselanhänger aus Silber bei Tiffany’s. Ich nehme da lieber etwas was ewig währt 😉 In Großbritannien kostet die Palette übrigens nur 50 Euro. Warum lassen sich die deutschen Frauen so abziehen…?

Die Dior Palette kann da super mithalten, wenn die Qualität der Eyeshadows mich eher kalt lässt. Nicht cremig und geschmeidig genug, zu staubig und schlecht haftend fand ich sie; meine Freundin ergattert ihre Dior-Paletten regelmässig im Duty-free und ich konnte den Praxistest durchführen. Dass dieses Dingelchen, das nur sechs Farben enthält (früher waren es mehr…) auch schon satte 64 Euro kostet. Wow. Der halbe Pressetext dreht sich um die Verpackung, klar, die ist wichtig und soll schön sein aber bis auf meine Kosmetiktasche kriegt sie keiner zu sehen. Hm. Die Paletten gibt es in zwei Farbvarianten.

Die dritte Palette im Bunde wartet in einem silbernen Täschchen auf uns und ist recht sparsam: Drei Nude-Töne und ein Blush, dazu Applikatoren und ein kleiner Pinsel. Clinique bietet damit ein Produkt das bestens für die reisefreudige Dame geeignet ist die sich nicht allzu stark schminken möchte. Dazu eine Wimperntusche und ein Gloss oder Lippenstift, perfekt. Bislang hat sich Clinique in Zaum gehalten mit den Preisen, doch auch hier sieht man die Entwicklung der Preise allgemein: Die bescheidene Palette kostet satte 50 Teuronen.

Mein Fazit – eine Palette für 25 Euro bekommt man von Dr. Hauschka, die ist schlicht und passt zu fast allen Teints. Man kann auch auf ein Chanel oder Dior Produkt setzen, vor allem Chanel ist sehr beliebt wegen den zarten Fraben (will sagen, schwach pigmentiert). 45 Euro. Oder wie wäre es mal mit Clarins? Kostet “nur” 38 Euro in einer 4er-Eyeshadow Palette.
Diors 5er Eyeshadow-Palette, das ich mir vor zwei Jahren für knapp über 40 Euro kaufte, kostet heute 53 Euro. Eine Preissteigerung von 25%.

Fakt ist dass man mit drei abgstimmten Farben (sogar mit zwei…) bestens auskommt. Das wären ein heller Grundton und ein mittlerer Ton dazu – zum Beispiel Pfirsich und Braun. Man kann noch einen dunklen Kajal dazu nehmen. Wer gute Pinsel benutzt und die Farben auf dem Auge ordentlich “vermengt” bzw. in der Fachsprache “abschattiert”, hat etwa den gleichen Effekt. Natürlich sieht so ein Lidschattenduo nicht sehr aufregend aus, ist aber eben nicht so teuer und lässt noch ein wenig Freiraum für eine gute Wimperntusche, die obligatorisch ist.

Seufzen wir wieder alle gemeinsam – welche würdet Ihr nehmen? ich bin definitiv dabei zu überlegen, ob ich mit BOBBI BROWN nicht meinen Frieden schliesse 😉

BBnudesclinique_palette_herbstdior_palette

13 Gedanken zu „Paletten Paletten Paletten

  1. Ich habe mich bereits für die Dior Jazz Club-Palette entschieden (in den Grautönen – die in lila finde ich persönlich scheußlich. Roter Eyeliner? Never!), da sie mich farblich am ehesten anspricht und ich sie wahrscheinlich auch oft einsetzen werde. Kann’s kaum erwarten, dass sie hier in Deutschland erhältlich ist. Allerdings ärgert es mich auch immer wieder sehr, dass absolut alle Kosmetika in D deutlich teurer sind, und dass alle Kollektionen so wahnsinnig spät erhältlich sind. In den USA sind bereits alle Herbstkolletkionen im Handel – hier wird es noch 2-4 Wochen dauern. Wo leben wir denn?!

  2. pppppffffffft n paar tage eher dieses posting und nadine hätte uns versorgen können, sie hat sich gerade rübergemacht, an die ostsee. tooooooooo late.

  3. übrigens bin ich scharf auf das zarte, pastellige mono grün von dr. h., was es im südlichen niedersachsen offenbar nirgendwo zu kaufen gibt.
    das leben ist ungerecht.

  4. ich hab sie, ich hab sie !!! 🙂 bin stolze besitzerin der bobbi palette und ich weiß nich wie ich je ohne sie ausgekommen bin…die farben sind einfach toll!!

  5. Ich würde mir die Dior jazzclub wünschen. Sind genau meine Farben. 64 € finde ich gar nicht so schlimm wenn im Vergleich ein Bobbi Brown Mono schon 23 € kostet. Ist ja auch bald Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge