Parfumtrends in der Wirtschaftskrise

Bei Stöbern nach neuen Düften, die man testen oder kennen sollte, fällt mir eines verstärkt auf: Der bisher ungehörte Wunsch nach kleineren und entsprechend günstigeren Flakons wird erhört.
Fakt ist, dass keiner mehr bereit ist im Durchschnitt 60 Euro für einen Duft auszugeben, und die Hersteller schlucken diese bittere Pille, in dem sie ihre Düfte als Travel-Size verpacken. Nur – die Preise bleiben gepfeffert.

Dann der unerschütterliche Glaube an Flanker, also neue Editionen oder Variationen – wer zum Teufel kauft denn das? Wer hat überhaupt Düfte wie YSL Young, Sexy Lovely gekauft? Ein unglaublich “netter” und damit todlangweiliger Duft – und sogar den gibt es mittlerweile in sechs oder sieben Versionen, und das innerhalb von zwei Jahren.

Vielleicht denken die Marketingstrategen dass man als Parfümbenutzer, sobald die Pulle leer ist, einer Amnesie anheim fällt. Damit vergessen wir dass wir den Duft schon hatten, oder einen sehr ähnlichen. Also wirklich! Am besten ändern die nur den Flakon ab…

CHANEL hat es sogar geschafft die Printwerbung für Chanel No. 5 für die Neuauflage des No.5 namens Eau Premiere zu reaktivieren – Geld gespart, denn alle haben dann Chanel No. 5 gekauft, manche sollen sogar auch dank der einen oder anderen kompetenten Verkäuferin sogar den eigentlichen, neuen Duft bekommen haben 🙂

Ich werde versuchen erstmal die eine oder andere Flasche zu leeren bevor es an eine neue Anschaffung geht. Und das gelingt mir ja Gott sei Dank recht schnell. Bloss – wo finde ich einen “neuen” Duft und nicht wieder Abklatsch oder modischen Mainstream?

4 Gedanken zu „Parfumtrends in der Wirtschaftskrise

  1. Jep, und dieser Qutasch dass jetzt auch noch viele eau de parfums in leichetr Version in eau te toilette verkauft werden, MEIN GOTT das nevt.
    Wenn ich in die Parfümerie reinkomme bekomme ich schon einen Anfall. Tausende Flacons, vieles riecht gleich und dann kommt noch wenn es ganz schlimm ist eine nervige Verkäuferin fragt nach was man sucht und wenn man es ihr erklärt zeigt sie einfach das was neu auf dem Markt ist. Ich sage ihr ich suche was pudriges und sie zeigt mir diesen wiederlichen neuen Lancome Duft, der roten. Heftig…
    Ich nehme gerade entweder chanel coco mademoiselle, oder gucci rush.
    Für den Sommer suche ich was leichteres. Ich will allgemein etwas haben was unbekannt ist, etwas ganz neus. Aber meine Geduld macht das ganze in der Parfümerie nicht mit.

    1. Hm, ich kenne beide Düfte, was suchst Du denn? Wie wäre es mit einem feigenduft, das ist wirklich etwas ungewöhnliches, z.B. Marc Jacobs Men oder aber meinen Favoriten L’Artisan Parfumeur premier Figuier?

  2. Und wäre der von LÁrtisan auch was für den Sommer`?
    Und kostet?

    Übrigens habe ich gerade eine Probe des Dior Miss dior cherie L´eu zu Hause, und wundere mich: Ich dachte es wäre der gleiche wie Miss Dior Cherie nur leicher, aber er riecht vollkommen anders und ist ein guter Sommer Duft, und er macht mich glücklich UND ich überlege mir die Full-size zu holen. Ja er ist nichts sooo besonderes, aber ich hoffe die Werbung kommt nicht bei den anderen an und er wird gaaaanz wenig gekauft..oh mein gott bin ich fies.

  3. Der L’Artisan ist eindeutig Sommer, der kostet 65 Euro für 50ml. Ist allerdings nix blumiges, aber ungewöhnlich, ich habe nach einigen Testschnüffs erst mich verliebt.

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