Schon mal überlegt ob besagte Pickel als Ursache schlicht und einfach eine empfindliche Haut als Ursache haben können? Und deshalb das Traktieren mit aggressiven Mittelchen entgegengesetzt wirkt?
Empfindliche Haut – oh ja! Haut kann nicht nur einfach “empfindlich” sein, sie kann durchaus ein Teil des persönlichen Ausdrucks sein. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck “dünne Haut” – manche haben ein dickes Fell und lassen nichts an sich herankommen, manche andere (häufiger Frauen!) verfügen über mehr Empathie und machen sich über alles mögliche Gedanken und lassen zu viel Negatives oder Kritik an sich heran.
Daran kann man nicht mit Kosmetik arbeiten… aber für die Haut gibt es ein paar Dinge, die man beachten kann:
Waschmittel. Mal das Waschmittel wechseln und eines nehmen, was möglichst wenig parfümiert ist. Ich sage mal so – neben einer Persilpackung bekomme ich Atmenot, bei einer Arielpackung nehem ich den Duft zwar wahr, aber okay.
Mittlerweile benutze ich ECOVER, das ist ökologisch, wäscht richtig gut, und ist kaum parfümiert.
Wie sieht es aus mit Bodylotions und Wäsche?
Bodylotion muss gut riechen – aber wie stark und um welchen Preis? Stehen auf der Liste der Inhaltsstoffe etwa noch Parabene? Pfui! Eine nett duftende Lotion für den Alltag finden und nur gelegentlich die stark beduftete Chemiekeule herausholen. Die nett duftende Lotion findet man übrigens z. B. bei Babysachen mit Naturkosmetiksiegel.
Und Wäsche und Shirts? Ist Polyester deine beste Schwester? Ich hoffe nicht – auf Naturfasern achten und möglichst wenig Elasthan. Alles was scheuert, weil es zu eng ist, muss weg. Wer billige Fummel bei H&M holt – okay… Gerade dann sollte man die Kleidung vor dem Tragen waschen und darauf achten, dass Kleidung mit direktem Hautkontakt am besten aus Baumwolle oder Viskose besteht.
Kopfkissen und Handtücher fürs Gesicht häufiger wechseln. Auf angenehme und kuschelige Texturen achten. Das ist leider teuer, aber die Anschaffung geht ja auch nach und nach, und die Sachen hat man lange. Das sage ich mir zumindest immer!
Wo gibt es Kosmetik von ECOVER zu kaufen?
*schäm* habe ich noch nie gehört…
ECOVER ist eine Waschmittelmarke 🙂
ehrlich jetzt? Wie bist du denn darauf gekommen?
ahh..jetzt hab ichs verstanden…
ich dachte schon du schmierst dir das ins Gesicht 🙂
Hihi 🙂 nein, ich war auch zu geizig dafür anfangs aber ich bilde mir ein es ist besser, gerade bei der Unterwäsche, und es stinkt nicht mehr alles nach Parfüm. Gutes Waschmittel auf alle Fälle.