Wenn Parfüms liebt, schätzt auch immer gutes Essen und köstlich duftende Getränke, ob Tee oder Whiskey.
Diese Entdeckung möchte ich daher mit Euch teilen, weil es einen götlichen aber auch seltsamen Duft versprüht, der recht bald süchtig macht. Aus der kleinen Probierdose wurde eine grosse Dose und wird bald wieder leer sein…
Ich muss aber erst eine Vorwarnung sprechen: Dieser Tee ist sehr teuer. Man braucht zwar sehr wenig, trotzdem sind geschlagene 11 Euro für 125g konventionellen Tee ganz schön happig. Es gibt natürlich teurere Sachen, das geht immer 😉
Der Duft ist ölig und erinnert mich an stark an das Parfüm L’Heure Bleue, das ist die Bergamotte. Dazu gesellen sich Zitrusöle und eine leicht blumig-grüne Note. Der Tee wird in der Tasse bräunlich, die Basis dafür ist chinesischer grüner Tee. Der ist recht kräftig im Geschmack und die großen Blätter sind zusammengerollt, entfalten sich beim Aufgießen zu grossen Blättern.
Wenn ich einen Duft hätte der genauso schön riecht – habt Ihr eine Idee?
Ich habe mir erst vor Kurzem auch Kusmi Tee gekauft, und zwar die fünf grünen Tees (Set) à 25g. Die sind zwar gut, aber als Teepuristin kann ich mich trotzdem nicht mit parfümierten Tees anfreunden… Mir geht nichts über einen guten japanischen (!) grünen Tee. 😀
Ja, die guten Senchas mit diesen irren Farben in der Tasse.. Ich trinke allerdings so viel grünen Tee dass ich auch mal was anderes versuche, aber es bleibt meist bei Earl Grey, ab und an Jasmin, oder purer Tee… Er darf eben keine künstlichen Aromen haben. Allerdings habe ich mal von einem sehr teuren Japaner bauchweh bekommen, ich dachte ich sterbe! Der war wie Gras, und schmeckte herrlich… was kann das gewesen sein? Ein Biotee: KEIKO KABUSE TENBU FUKA. Der war auch noch irre teuer…
Hmm, vielleicht war das dieser typische Matcha-Geschmack… Ich finde den ganz toll. Aber was dich da umgehauen hat, weiß ich auch nicht… O.o
Ich Arme, ich werde es nie vergessen, ich saß gekrümt am Esstisch und dachte ich sterbe… Vielleicht zu stark? Kann man von zu viel Teein so ein Bauchweh bekommen?
Eieiei :(( Das klingt ja schlimm.
Das mit dem Tein kann schon sein; vielleicht wurde dieser Tee ja auf eine bestimmte Art und Weise getrocknet und war deshalb so stark. Also, mir passiert sowas immer von Kaffee und manchmal durch schwarzen Tee, da ich beides nicht trinke und mein Organismus das anscheinend nicht so packt… Daher ist das mit dem Tein aka Koffein wohl plausibel.
Was hast du dann mit dem Rest des Tees gemacht? Ist ja total ärgerlich, wenn man so ein teures Ding nicht weiterverwenden kann.
Ich hatte Gott sei Dank einen Tester UND eine versiegelte Packung. Die habe ich immer noch, nie aufgemacht. Nun ist der Tee schon etwas alt, ist aber eine Metaalverpackung, also müsste der noch gut sein. ich werde ihn einfach mal aufmachen, sehr sparsam dosieren und ihn im Kühlschrank aufbewahren. Man kann diesen tee 6x aufgiessen – der wird es wohl in sich haben… vermutlich reichen drei Krümel.