Shoppen soll doch gegen Depressionen gut sein?

Also wer sich mal richtig scheisse fühlen will, sollte mit einer Freundin Brautkleider kaufen gehen… und das möglichst nachdem man gerade ein-zwei Kleidergrössen zugenommen hat 😉

Empfehlenswert sind dabei auf alle Fälle Brautläden – da bekommt man die geballte Ladung. Lauter Bräute – und ehrlich, jede noch so langweilig gekleidete Frau, die in den Brautladen hinein ging, sah kurz nach der Umkleide aus wie Schneewittchen. Toll!
Selber sitzt man da – meilenweit vom Thema entfernt. Kann man sich das schön reden? Muss man nicht unbedingt – wenn die Freundin heiratet ist das fast noch besser, denn man kann sich da viel mehr freuen (wäre man sonst nicht eher total gestresst?!). Ausserdem lernt man so das Prozedere kennen – heiraten kann man nicht üben, daher sollte es im ersten Anlauf dann klappen.

Okay – trotzdem, es glitzert und blinkt und raschelt… und frau ist angespannt. Ist es das richtige Kleid? Sieht die Freundin gut aus oder sollte man sie vor einem Fehlgriff retten? Und – was soll man denn selber anziehen? Während also die angehende Braut sich in diverse Kleider wirft und lockerlässig aus der Hüfte wie ein fleischgewordener Männertraum aussieht, kommt die Verkäuferin angewackelt. Mit einem Kleid für die Begleitung. Für mich!

Lässig guckt man sich den Polyesteralptraum an – gar nicht schlecht, aber heute bitte nicht. Heute will man Depressionen kriegen weil die Freundin heiratet und man selber nicht, weil sie aussieht wie ein Mix aus Audrey Hepburn und Marylin Monroe und man selber nicht und ach überhaupt…

Und weil es einfach Tage gibt wo man nicht was anprobieren will, wo man nicht im Mittelpunkt stehen möchte, höchstens dahinter 🙂 und einfach nur die schmachtende Freundin sein möchte.
Sich doof fühlt und hofft dass jemand zu Hause sitzt und sich schon einen grinst, weil man(n) eh schon auf die Ringe spart… Oder dass der heisse Flirt gleich mit der Telefonnummer rüberkommt – und einen grossen Latte machiatto.

Wart Ihr denn schon mal begleitend in einem Brautladen?

4 Gedanken zu „Shoppen soll doch gegen Depressionen gut sein?

  1. liebe andreea,
    ich war noch nicht in einem brautladen und ich habe auch erst eine meiner freundinnen im “hochzeitskleid” gesehen. sie haben eine mittelalterparty gegeben und sie hatte was selbstgemachtes an was aussah wie eine mischung aus diana, pixiequeen und hui buh (doch die hochzeit war unvergeßlich schön!!) meine andere freundin hat heimlich geheiratet und eine weitere war es schon bevor sie freundin wurde. meine innigste freundin wünscht sich, dass da einer mit ringen kommt, der aber nur grinst 😉 wahlweise würde sie auch latte macchiato trinken. die meisten anderen meiner freundinnen sind auf der suche nach mr right, so lange ich sie kenne. mit einer bin ich seit über 20 jahren befreundet und wir haben uns schon vor 20 jahren gemeinsam nach mr right gesehnt. diskutiert, geweint, gelacht, gerungen, nachts telefoniert…und? was bringts? wirklich wichtig dabei sind die freundinnen, mit denen man das aushalten kann, geheiratet oder nicht geheiratet zu werden. frisch verliebt zu sein oder den schlimmsten liebeskummer durchzumachen. das erste kind oder der erste krach. herausfinden, dass der andere fremdgeht. oder selber fremdgehn. die hochs und tiefs von beziehungen oder einsamkeit.
    all das geht nicht ohne freundinnen und schon gar nicht ohne die beste freundin. die ist nämlich noch da, wenn die ehe längst einer pflegemaßnahme in der palliativmedizin gleicht oder die scheidung durch ist.
    die meisten frauen sehen in brautkleidern umwerfend aus, das stimmt. aber das ist nur ein bild, was zu einem ritual gehört, das hoffnung auf ein “so-wird-es-so-soll-es-sein” evoziert. die wirklichkeit (und ehrlichkeit) geht in der woche nach der hochzeitsreise los. der glaube an die liebe hat hiermit nichts zu tun.
    und liebe ist das schönste, was wesen verbinden kann. freundinnen zum beispiel auch.

    …und das alles ganz ohne bling bling, rischel-raschel und polyester! juchhuuuuuuu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CommentLuv badge