Bei so einer Hitze muss man aufpassen – Hitzeschlag, Sonnenstich, Sonnenbrand sind keine Späßchen und rufen im schlimmsten Falle den Notarzt auf den Plan.
Aber bevor es soweit kommt, ein paar ganz pragmatische Tipps – nicht nur für den Bereich Beauty….
Natürlich muss man viel trinken – Wasser, Wasser, Wasser. Aber auch alkoholfreies Bier ist erlaubt, auch wenn es dick macht, enthält es doch Mineralstoffe. Finger weg von Cola Light oder Säften, höchstens als zarter Beigeschmack in Form von dünnen Schorlen.
Ein besonderer Tipp ist scharfes Essen (wer es verträgt…) und Ingwer in jeglicher Form: Als Tee, als Suppe oder als selbstaufgesetzte Limonade. Bitte frischen Bio-Ingwer nehmen!
Make-up herunterschrauben – wer bei über 30°C versucht Puder zu verwenden ist selbst schuld, denn Minuten später hat man eine verfärbte Suppe im Gesicht. Stattdessen sparsam eincremen, eine gute Wimperntusche die nicht schmiert, verwenden (z. B. SHISEIDO The Perfect Mascara oder CLINIQUE High Impact), und eine Lippenpflege mit Lichtschutzfaktor oder aber einen zarten Lippenstift, für diejenigen die im Beruf ein bisschen angemalt sein müssen.
Den Teint möglichst mit einer hochpigmentierten Creme sehr sparsam oder nur stellenweise ausgleichen, und gegen Glanz einfach nur mit einem Taschentuch abtupfen.
Deodorants helfen ab einem gewissen Grad ohnehin nicht mehr 😉 aber im Bereich “öko” bin ich mit KIBIO sehr zufrieden. Hält gut, riecht gut, keine gelben Flecken. Chemiekeulen verhindern zunächst das Schwitzen, wenn es aber dann doch losgeht… lieber auf schwarze oder weiße Kleidung ausweichen. Weite und körperbedeckende Kleidung hilft ebenfalls wunder – was flattert, kühlt.
Ich habe übrigens entdeckt dass meine neue Lieblings-Bodylotion Wachholder-Zypresse von PRIMAVERA ganz wunderbar kühlt. Kühle Fußbäder mit WELEDA Citrone, frische Duschgels mit Minze wie Madará Eco Body Duschgel mit Minze und…
…im Keller verstecken!
P.S. Darauf achten dass Computer ausreichend belüftet werden, sonst droht Überhitzung, Absturz und Datenverlust. Bei Menschen übrigens auch!
[…] kann man der Hitze entkommen? Gerade in diesen Tagen häufen sich im Internet Beiträge, Blogposts und Artikel mit Tipps gegen qualvolle Schweißausbrüche und gestaute heiße Luft. Welche davon […]
Ich benutze bei dieser Hitze keine Cremes.Sonst schwitze ich noch stärker. Hoffentlich ist das nicht schlimm für meine Haut.
Hauptsache genug trinken 🙂 eincremen von innen 😉